hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Die Unabhängigkeit des Staates Israel: Der Weg zum 14.Mai 1948

Der Unabhängigkeitskrieg 1948:
DIE FÜNF ETAPPEN DES KRIEGES

April 1948

Das »Unternehmen Nachschon« soll den Zugang nach Jerusalem öffnen. Der Angriff der arabischen »Befreiungsarmee« auf den Kibbuz Mischmar ha-Emek wird abgewehrt.

 

Ein für das belagerte Jerusalem typisches Bild: Das Wasser ist rationiert. Es wird in Zisternen aufgefangen, und die Einwohner holen es sich in Töpfen und Eimern ab.

Das Schiff »Nora« schmuggelt große Mengen Waffen und Munition an den englischen Sicherheitskräften vorbei in den Hafen von Tel Aviv ein.

Schwere Kämpfe am Kastel-Berg, der mehrmals den Besitzer wechselt. Dabei wird der arabische Befehlshaber der Region Jerusalem, Abd al-Kader al-Husseini, getötet.

Angriff von Etzel und Lechi auf das arabische Dorf Deir Jassin: Mehr als 200 Dorfbewohner werden ermordet. Der Rat der Arabischen Liga genehmigt die Invasion Palästinas durch die Armeen arabischer Staaten, sobald das britische Mandat endet. Die Zionistische Exekutive tritt in Tel Aviv zusammen und beschließt die Bildung einer provisorischen Regierung.

Kämpfe in Ramat Jochanan: Ein drusisches Regiment der arabischen »Befreiungsarmee« versucht den Durchbruch, wird dabei aber zurückgeschlagen. Schließlich unterzeichnen Haganah und Drusen einen Nichtangriffspakt.

Das Unternehmen »Har-El« schafft den Durchbruch nach Jerusalem. Lange Konvois bringen Ausrüstungsgüter und Proviant in die Hauptstadt.

Das arabische Tiberias wird von der Hagana genommen.

Palmach-Truppen, die schon für den freien Zugang nach Jerusalem gekämpft haben, werden erneut um Hilfe gerufen. Die Straße ist wieder blockiert.

Kampf um Haifa: Hagana-Truppen nehmen den arabischen Teil Haifas ein. Etzel-Truppen greifen Jaffa an. Gleichzeitig startet die Hagana das »Unternehmen Chemmetz«: Umzingelung Jaffas und Einnahme arabischer Dörfer in der Umgebung.

Großer Erfolg der Hagana in Jerusalem: Einnahme des Viertels Katamon.

Mai

Das »Unternehmen Jiftach«: Die Hagana nimmt Teile Galiläas ein.
Das »Unternehmen Makkabi«: Der Hagana gelingt es nicht, die Blockade Jerusalems aufzuheben. Der Kampf um Safed endet mit der Flucht aller arabischen Einwohner der Stadt. Die Juden besetzen Beit-Schean.

Arabische Einheiten nehmen mit Hilfe der Arabischen Legion Kfar Etzion ein. Jaffa ergibt sich den Hagana-Truppen. Die übrigen jüdischen Siedlungen der Region Gush Etzion, Messuat-Yitzhak, Ein Zurim und Revadim, ergeben sich.

Großbritannien gibt Jerusalem auf. Jüdische Truppen bemächtigen sich der meisten zuvor von den Engländern gehaltenen Stadtviertel.

14. Mai 1948: Gründung des Staates Israel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Theodor Herzls Altneuland 18.80Euro!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2010 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
Ehem. IDPS - Kirjath haJowel, Jerusalem.