hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Ist der Dritte Weltkrieg unerkannt schon im Gang?
"Im Auge des Orkans"

Von Haim Harari, ehem. Präsident des Weizmann-Instituts, Rehowoth, Israel, Teil 1 einer Vortragsreihe vor dem International Advisory Board.

Ich war nie ein Regierungsvertreter und werde es nie sein, und ich habe keine geheimen Informationen. Meine Ansicht zu den Dingen gründet sich ganz und gar auf das, was ich sehe und lese - und auf die Tatsache, dass meine Familie seit nahezu 200 Jahren in dieser Region lebt. Sie können meine Darlegungen betrachten als die des sprichwörtlichen Taxifahrers, den Sie vermutlich fragen, wenn Sie ein Land besuchen.

Ich könnte Sie teilhaben lassen an einigen faszinierenden Tatsachen und an einigen persönlichen Gedanken über den israelisch-arabischen Konflikt. Darauf will ich jedoch nur beiläufig eingehen. Ich will lieber die meisten meiner Betrachtungen einem breiten Bild der Region und ihres Platzes in den Weltereignissen widmen. Ich beziehe mich auf das gesamte Gebiet zwischen Pakistan und Marokko, das vorherrschend arabisch und vorherrschend muslimisch ist, jedoch viele nicht arabische und auch bedeutsame nicht muslimische Minderheiten einschließt.

Warum stelle ich Israel und seine unmittelbare Nachbarschaft beiseite? Weil Israel und die mit ihm verbundenen Probleme - trotz allem, was Sie in den Medien weltweit hören und lesen mögen - nicht der Kernpunkt in den Umwälzungen der Region ist und dies auch nie war. Ja, es gibt einen hundertjährigen israelisch-arabischen Konflikt, aber nicht da, wo die Haupt-Brennpunkte sind.

  • Die Millionen, die im Iran-Irak-Krieg starben, hatten nichts mit Israel zu tun.
  • Der Massenmord, der eben jetzt im Sudan geschieht, wo das arabisch-muslimische Regime seine schwarzen christlichen Bürger massakriert, hat nichts mit Israel zu tun.
  • Die häufigen Berichte aus Algerien über die Ermordung Hunderter von Zivilisten in dem oder jenem Dorf durch andere Algerier haben nichts mit Israel zu tun.
  • Saddam Hussein ist nicht wegen Israel in Kuwait einmarschiert, hat nicht wegen Israel Saudi-Arabien bedroht und sein eigenes Volk hingeschlachtet.
  • Ägypten hat nicht wegen Israel in den sechziger Jahren Giftgas gegen den Yemen eingesetzt.
  • Assad, der Vater, hat nicht wegen Israel in einer Woche Zehntausende seiner eigenen Bürger in El Hamma in Syrien umgebracht.
  • Die Herrschaft der Taliban in Afghanistan und der Bürgerkrieg dort hatten nichts mit Israel zu tun
  • - und ich könnte noch lange weitermachen.

Die Wurzel der Schwierigkeiten ist, dass diese ganze muslimische Region völlig funktionsunfähig ist, in jeder Bedeutung des Worts. Sie wäre das auch, wenn Israel der Arabischen Liga beigetreten wäre, und wenn hundert Jahre lang ein unabhängiges Palästina existiert hätte.

Die 22 Mitgliedsländer der Arabischen Liga, von Mauretanien bis zu den Golfstaaten, haben eine Gesamtbevölkerung von 300 Millionen - mehr als die Vereinigten Staaten und fast so viel wie die EU vor ihrer Erweiterung. Flächenmäßig sind sie größer als die USA oder ganz Europa. Diese 22 Länder, mit all ihrem Öl und ihren natürlichen Ressourcen, haben insgesamt ein Bruttosozialprodukt (BSP), das kleiner ist als das der Niederlande plus Belgien und halb so groß wie das von Kalifornien.

Bei diesem mageren BSP sind die Unterschiede zwischen Reich und Arm unglaublich, und zu viele Reiche haben ihr Geld nicht durch geschäftliche Erfolge verdient, sondern durch Korruption und Macht. Der soziale Status der Frau ist weit unter dem in der westlichen Welt vor 150 Jahren. Die Menschenrechte liegen unter jedem vernünftigen Standard, trotz der grotesken Tatsache, dass Libyen den Vorsitz der UN-Menschenrechtskommission innehat.

Nach einem Bericht, der von einem Komitee arabischer Intellektueller erstellt und unter der Schirmherrschaft der UN veröffentlicht wurde, ist die Zahl der Bücher, die von der gesamten arabischen Welt übersetzt werden, viel kleiner als das, was das kleine Griechenland übersetzt. Die gesamte Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen von 300 Millionen Arabern ist geringer als die von sechs Millionen Israelis.

Die Geburtenraten in der Region sind sehr hoch. Das vermehrt die Armut, die sozialen Spannungen und den kulturellen Niedergang. Und all dies geschieht in einer Region, von der man vor nur 30 Jahren annahm, sie sei der Teil der Welt, der als nächster zu Wohlstand kommen würde, und in einem muslimischen Bereich, der einmal in der Geschichte eine der am höchsten entwickelten Kulturen der Welt hervorbrachte.

Es muss gesagt werden, dass all dies eine nicht vorhersehbare Brutstätte schafft für grausame Diktatoren, Terrornetzwerke, Fanatismus, Aufhetzung, Selbstmordattentäter und allgemeinen Niedergang. Es ist auch eine Tatsache, dass fast jedermann in der Region für diese Situation die Vereinigten Staaten, Israel, die westliche Zivilisation, Judentum und Christentum anklagt - irgendjemanden oder irgendetwas, außer sich selbst.

Sage ich dies alles mit der Befriedigung eines Menschen, der über die Niederlagen seiner Feinde spricht? Im Gegenteil! Ich bin fest überzeugt, dass die Welt ein viel besserer Ort wäre und meine eigene Nachbarschaft viel angenehmer und friedlicher, wenn die Dinge anders wären.

Ich will auch ein Wort über die Millionen anständiger, ehrlicher, guter Menschen sagen, die entweder fromme Muslime sind oder nicht sehr religiös, aber in muslimischen Familien aufgewachsen. Sie sind Opfer im doppelten Sinn: einmal einer Welt außerhalb, die dabei ist, eine Islamophobie zu entwickeln, und zum andern ihrer eigenen Umwelt, die ihnen das Herz bricht, weil sie total funktionsunfähig ist.

Das Problem ist, dass die große schweigende Mehrheit dieser Muslime zwar keinen Anteil am Terror und an der Aufhetzung haben, aber auch nicht dagegen aufstehen. Sie werden mitschuldig durch Unterlassung, und das gilt für politische Führer, Intellektuelle, Geschäftsleute und viele andere. Viele von ihnen können sehr wohl Recht von Unrecht unterscheiden, haben aber Angst, ihre Meinung zu äußern.

Fortsetzung morgen...

Der Kampf gegen Terror und Islamismus:
Mordende Selbstmörder
Die Ereignisse der letzten Jahre haben vier Schwerpunkte verstärkt, die immer da waren, aber nie so überhand nahmen wie in der gegenwärtigen Umbruchsphase in der Region...


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Theodor Herzls Altneuland 18.80Euro!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2010 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
Ehem. IDPS - Kirjath haJowel, Jerusalem.