antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com
Search haGalil


Newsletter abonnieren
Bücher / Morascha
Koscher leben...
Jüdische Weisheit
 
 

 

DIE GEMEINDE
Das Offizielle Organ der Israelitischen Kultusgemeinde Wien   

Ariel Muzicant:
Neuer Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien

"Kontinuität" bei "neuer Orientierung nach innen und nach außen"...

Gut Ding braucht Weile - so auch die gestrigen IKG- Wahlen: von19.30 bis 3:00 morgens...
Der neue IKG-Präsident Dr. Ariel Muzicant (46) löste Dienstag abend nach drei Abstimmungen den langjährigen Präsidenten HR Paul Grosz (72) mit 13:11 Stimmen an der Spitze der Kultusgemeinde ab. Vizepräsidenten sind HR Paul Grosz und Dr. Rober Liska. HR PaulGrosz wird außerdem Ehrenpräsident.

Sonja Feiger aus Wien

Ariel MuzicantAriel Muzicant ist der erste Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien, der nach dem Holocaust und dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde. Er war bereits unter seinem nunmehrigen Vorgänger Paul Grosz langjähriger Vizepräsident der IKG.

Muzicant kam 1952 im israelischen Haifa zur Welt, übersiedelte dann im Alter von vier Jahren zusammen mit seinen Eltern nach Wien. Er absolvierte das französische Lycee in Wien und schloß daran ein Medizinstudium an. 1976 promovierte Muzicant - er konnte sein erlerntes Wissen allerdings nie anwenden, da er nach dem Tod seines Vaters aus finanziellen Gründen dessen Immobilien-Büro übernehmen mußte. Mittlerweile ist die Makleragentur Muzicants mit einem Umsatz von 40 Millionen Schilling im Jahr eine der größten in Österreich.

Schon in seiner Studentenzeit war Muzicant in jüdischen Organisationen aktiv. 1973/74 war er Vorsitzender der Vereinigung jüdischer Hochschüler in Österreich, 1977 bis 1981 Vorsitzender des Dachverbandes der jüdischen Jugend. Seit 1981 ist Muzicant im Vorstand der IKG (Obmann der Jungen Generation), seit 1982 (mit einer Unterbrechung von zwei Jahren) übt er die Funktion eines Vizepräsidenten aus. Von 1983 bis 1994 war Muzicant Obmann der Jüdischen Schule und damit Initiator und Hauptverantwortlicher der Zwi-Perez-Chajes-Schule. Seit 1990 sitzt Muzicant im Aufsichtsrat des neuerrichteten Jüdischen Museums der Stadt Wien. Im Juni 1996 wurde Muzicant Präsident der Zwi Perez Chajes Loge Wien in der weltweit agierenden jüdischen Menschenrechtsorganisation "B'nai B'rith".

Ariel Muzicant verspricht Kontinuität in Kultusgemeinde:
Grosz soll weiterhin wichtige Funktionen ausüben

Gegenüber der APA versicherte Muzicant Mittwoch früh, er sei seinem Vorgänger Paul Grosz in Freundschaft zutiefst verbunden. Grosz werde als Ehrenpräsident weiterhin wichtige Funktionen innerhalb der Kultusgemeinde ausüben und etwa für Fragen wie Restitution oder Nazigold zuständig sein. Er, Muzicant, wolle sich vor allem den Verwaltungsaufgaben widmen.

Die Wahl sei sehr knapp ausgefallen und hart erkämpft worden, kommentierte der neuen Kultusgemeinde-Chef den Ausgang der Abstimmung. Es werde sich zeigen, ob es gelinge, wieder eine Einheit zu schaffen. Muzicant unterstrich, es habe innerhalb der Kultusgemeinde keine wirklichen Differenzen gegeben, in Sachfragen seien die Ansichten fast deckungsgleich. Vielmehr sei es um die Frage gegangen, ob an der Spitze der Kultusgemeinde ein Generationswechsel vollzogen werden sollte.

Publikation: Mittwoch, 22.04.98


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2014 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved