antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

hagalil.com
Search haGalil


Newsletter abonnieren
Bücher / Morascha
Koscher leben...
Jüdische Weisheit
 
 
Bildung und Kommunikation:
Wissen schützt vor Hass

Verein zur Förderung des Jüdischen
Lebens wird in Bludenz gegründet

Bludenz (VN-cd 07.10.2001) Seit sechs Jahren existiert der von David Gall und Eva Ehrlich gegründete Bildungsserver "haGalil online" zur Förderung jüdischer Bildung und Kommunikation in Mitteleuropa. Am Wochenende wurde in Bludenz ein österreichischer Verein zur Unterstützung dieses wegweisenden Bildungs- und Kommunikationsangebots zu jüdischer Geschichte und Gegenwart gegründet werden. Den Ehrenschutz hat die Vorarlberger Landtagsabgeordnete Olga Pircher (SPÖ) übernommen.

"haGalil online" ist mit über 50.000 Dateien der größte jüdische Online-Dienst Europas. Die Begründer verstehen ihre Initiative als wirksamstes Mittel gegen rechtsextremistische Propaganda im deutschsprachigen Internet.

David Gall hält fest, dass es wenig wirkungsvoll ist, auf einen "weltweiten Wertekonsens" zu warten, wie er von deutschen Politikern gelegentlich apostrophiert wird. Auch die Tatsache, dass immer wieder Hoffnungen in technisch versierte Zensur- bzw. Filtertechnologien gesetzt werden, sieht er skeptisch: "Solche Augenwischerei verhindert, dass das was tatsächlich möglich und notwendig ist, getan wird."

Information

Einig ist er sich mit zahlreichen Experten, die im Internet das wichtigste Medium zur Verbreitung von Nazipropaganda sehen. Ein weltweiter Wertekonsens sei aber utopisch, man könne doch nicht damit rechnen, dass man von Europa oder auch von der UNO aus bestimmen könne, was über Juden gesagt oder veröffentlicht werden dürfe. Überhaupt sei es erst einmal naheliegender sich auf die deutschsprachigen Bereiche zu konzentrieren. Es handle sich bei der Nazipropaganda nämlich nicht, wie fälschlicherweise oft behauptet, um irgendwelche Seiten, die in den USA erstellt werden, sondern um Propaganda die in Deutschland bzw. Mitteleuropa ausgearbeitet und publiziert wird. Dagegen könne man mit den gegebenen Rechtsmitteln schon viel ausrichten, wie die mit dem haGalil Meldeformular für antisemitische Propaganda befassten Juristen täglich beweisen.

Man müsse die gegebenen Gesetze nur effektiver zur Geltung bringen um einer Propaganda, die bewusst auf Unwissen setzt, in die Schranken zu verweisen. Dazu gehören aber nicht nur juristische Maßnahmen. In erster Linie setzt haGalil deshalb auf Bildung und Kommunikationsangebote. Diese müssen aber genauso leicht erreichbar sein, wie die Angebote der Hassprediger.

Da Wissen, so David Gall und Eva Ehrlich, der wirksamste Schutz ist, findet der User unter hagalil.com alles über jüdische Kultur und Geschichte, wird mit neuesten Nachrichten bedient und kann selbstverständlich auch Fragen stellen.

So gab es erst kürzlich Anfragen über Symbole, mit denen beispielsweise eine Familie ihr Haus "dekoriert" habe. Die Zeichen haben sich eindeutig als Nazisymbole herausgestellt, die so zur Schau gestellte Gesinnung erwies sich somit als Fall für die Exekutive. Von Vereinsmitgliedern erwarten sich die Betreiber Unterstützung und Anregung.

Zeichen der Kommunikation:
Mahnmal am Judenplatz in Wien.

Ein Klick zurück:
HaGalil online má být otevřenou knihou...
Obracíme se k židům a ke všem, kteří se o židovství zajímají. Ukazujeme, že ve střední Evropě a speciálně v Německu, existuje v dnešní době bohatý židovský život, který navazuje velkolepou tradici evropského židovství...

Jüdisches Leben:
Aufklärung im Internet
Das Internet bringt zwar Risiken mit sich, denen man entschlossen entgegentreten muss, es bietet aber auch großartige Chancen, und die gilt es zu nutzen...

Ein Klick zurück - Europe 5759:
Hier gehen die Uhren anders

Ein nostalgischer Blick zurück - Das größte jüdische Online-Magazin kommt aus Deutschland...

Sie und alle Interessierten sollen das in haGalil onLine entstandene Aufklärungs- und Bildungsangebot auch weiterhin kostenlos nutzen können. Sie können aber auch, wie für Ihre Tageszeitung oder Ihr Lieblingsmagazin, ein Abo bezahlen. Überweisen Sie einfach per Dauerauftrag monatlich einen Betrag, der Ihnen angemessen erscheint.

Sie können natürlich auch einmalig einen Betrag Ihrer Wahl an uns überweisen.

haGalil e.V., Münchner Bank BLZ 701 900 00, Konto Nr. 872 091

Alternativ können Sie auch PayPal oder das Support & Honor System benutzen.

hagalil.com 08-10-2001


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2014 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved