antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Ein Lexikon als Monument:
Die jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum

alickeWenn in Deutschland von einem beeindruckenden Denkmal für die Opfer der Schoah oder von einem Mahnmal für das deutsche Judentum die Rede ist, ist normalerweise höchste Vorsicht geboten. Beim hier vorliegenden Werk, sind Respekt und Anerkennung angebracht. Zum einen für Ausdauer und Beharrlichkeit, zum anderen für die hohe Qualität.

In zwölf Jahren entstand aus langen Recherchen ein Werk das wirklich notwendig ist, das nützlich ist und dabei zu einer Reise einlädt, die auf beeindruckende Weise die ganze Geschichte, Verbreitung und Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in den ehemals deutschsprachigen Gebieten Osteuropas sichtbar macht. Und was das Werk besonders auszeichnet: Es bleibt nicht in der Vergangehheit stehen, sondern schlägt dort, wo es möglich ist, weil es neben Friedhöfen auch lebende Gemeinden gibt, den Bogen zur Gegenwart. Gerade durch diese Vergleichsmöglichkeit wird das Ausmaß der Vernichtung deutlich.

Doch lassen wir den Verfasser selbst sprechen und zitieren aus dem Vorwort von Klaus-Dieter Alicke

… "Über viele Jahrhunderte hinweg haben Menschen israelitischen Glaubens ihre Spuren in der deutschen Geschichte hinterlassen. Mit ihren herausragenden wissenschaftlichen und künstlerischen Tätigkeiten haben die Juden in Deutschland unsere mitteleuropäische Kulturlandschaft prägend mitbestimmt und zeitweilig deutsche Städte zu Zentren europäischer Kultur gemacht.
Vieles davon ist heute in Vergessenheit geraten; Städte und Dörfer, in denen in der Vergangenheit blühende jüdische Gemeinschaften anzutreffen waren, weisen heute - wenn überhaupt - nur noch Spuren jüdischer Geschichte auf, die die planmäßige nationalsozialistische Verfolgungs- und Vernichtungspolitik noch übrig gelassen hat. Doch die völlige Auslöschung der gesamten jüdischen Kultur gelang dem Nationalsozialismus nicht. Das Lexikon soll helfen noch verbliebene Spuren zu entdecken und Vergessenes wieder zum Vorschein zu bringen um daraus zu Kenntnissen und Erkenntnissen zu gelangen"...

weiter zum Hintergrund des Buches...

Das Lexikon „Jüdische Gemeinden im deutschen Sprachraum“ beinhaltet „Kurzportraits“ von mehr als 2.000 jüdischen Gemeinden, die es um 1900 gegeben hat. Hierbei finden nicht nur die ehemaligen und z.T. wieder neuentstandenen Kultusgemeinden auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Berücksichtigung, sondern auch die Österreichs und der Schweiz und auch jene, die auf jetzigem französischen, polnischen und tschechischen Staatsgebiet beheimatet waren. Dabei sind bei letztgenannten auch solche Orte mit aufgenommen worden, in denen die Bevölkerungsmehrheit nicht-deutschsprachig war, aber deren jüdische Bewohner zeitweilig dem Deutschtum sehr nahe standen; dies gilt vor allem für die böhmischen und mährischen Gemeinden…

weiter zum Inhalt des Buches...

[BESTELLEN?]

Klaus-Dieter Alicke:
Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum
Bd.1: Aachen - Groß-Bieberau,
Bd.2: Großbock - Ochtendung,
Bd. 3 Ochtrup - Zwittau

hagalil.com 15-12-2008

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved