antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Frieden in Nahost:
DGB Bildung am Werk?

"Unser Motto: Kompetent ausbilden, fortbilden und beraten" heißt es auf der Webseite des DGB Bildungswerk Bayern. Und: "Das DGB Bildungswerk hat sich selbstverpflichtet, durch die Bildungsarbeit demokratische, pluralistische Ziele und Inhalte zu unterstützen und zu fördern." Das ist schön zu hören, nur wie sieht es mit der Umsetzung aus? Wie sieht dieses Motto bei einem Thema wie "Frieden in Nahost" aus?

So lautet nämlich - versehen mit einem Fragezeichen - der Titel eines Seminars, das das DGB Bildungswerk Bayern am 18. Juli 2007 in München anbietet. Der Ankündigungstext ist so haarsträubend und tendenziös, das man sich nur erstaunt die Augen reiben kann, wie der DGB so etwas auf seine Fahnen schreibt.

"Frieden in Nahost?" wird von einem "alten Bekannten" angeboten. Referent Heinz Vestner ist haGalil schon vor gut vier Jahren begegnet, damals mit einem die Geschichte verdrehenden, Fakten verfälschendem, eindeutig anti-israelisch hetzerischem Artikel bei der Microsoft Enzyklopädie Encarta.

Seitdem ist Heinz Vestner offensichtlich nicht klüger geworden, im Gegenteil. Aus dem Friedensprozess ist nichts geworden, heißt es im Ankündigungstext des Seminars richtig. Aber jetzt: "Die Israelis haben kaltblütig ihre Siedlungspolitik fortgesetzt, eine bis zu 8 m hohe Mauer gegen die Palästinenser errichtet und den Libanon - wiedermal - angegriffen. Dieses "Spiel" läuft seit 1948. Ist es da ein Wunder, dass Palästinenserorganisationen wie Hamas und Hisbollah immer mehr Zulauf haben?"

Da ist sie wieder, die einseitige Sicht des Heinz Vestners, die Selbstmordanschläge und Terror von palästinensischer Seite rechtfertigt und zu diesem Zweck gerne mal die Fakten verbiegt. Es soll hier aber nicht diskutiert werden, warum Israel eine Mauer errichtet, oder wer den Zweiten Libanonkrieg begonnen hat, das kann glücklicherweise jeder Leser selbst überprüfen. Israel scheint auch einzige Akteur in Nahost zu sein, von Syrien, dem iranischen Einfluss und all jenen Faktoren, die gerade im letzten Jahr hochgekocht sind, scheint Herr Vestner nichts gehört zu haben. Schade nur, dass sich der DGB auf derartige antiisraelische Propaganda einlässt.

Wer noch Zweifel an Vestners Gesinnung hat, der Ankündigungstext hält noch ein besonders Schmankerl bereit. "Wer Gewalt sät, wird immer Gewalt ernten", lässt uns Vestner noch ahnungsschwanger wissen und schließt: "Wieso eigentlich ist die Todesursache Arafats bis heute "unbekannt"?", womit er wohl andeuten möchte, dass er, Vestner, hierzu Genaueres wisse.

Was auch immer er damit meinen mag, er glaubt noch immer an üble jüdische Machenschaften, und zwar nur an jüdische. Hamas, Fatah, Hisbollah, Jihad islami, alle kann man verstehen, nur Israels Handeln ist verwerflich. Vesters Israelhass ist so offensichtlich, dass man sich doch fragen muss, wie es sein kann, dass ein so eindeutig tendenziöses Seminar beim DGB Bildungswerk stattfinden kann?

Microsoft Encarta hat damals reagiert und den Artikel entfernt. Bleibt zu hoffen, dass auch der DGB Einsicht zeigt. Ein Referent wie Heinz Vestner gehört nicht in ein demokratisches Bildungswerk.

al / hagalil.com 24-06-2007

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved