antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

In Sehnsucht eingehüllt:
David Klein bei der Leipziger Buchmesse

aspekte, zdf.de

Selma Meerbaum-Eisinger wurde Anfang 1942 mit ihrer Familie ins deutsche Arbeitslager im ukrainischen Michailowska deportiert. Im Dezember 1942 starb sie an Typhus - mit gerade mal 18 Jahren.

Selma hat 57 Gedichte hinterlassen, die sie selbst verfasst und in einem handschriftlichen Band zusammengefasst hat - sie nannte ihn "Blütenlese". 1968 erschien dieser Gedichtband in der DDR und wurde erst 1980 von Jürgen Serke in der Bundesrepublik veröffentlicht. Auch der Schweizer Musiker und Komponist David Klein entdeckte die Gedichte der jungen Poetin. Er beschloss, zwölf Gedichte davon zu vertonen.

Mit seinem World Quintett reiste Klein fünf Jahre durch Deutschland, um mit zwölf bekannten deutschen Sängerinnen und Sängern das Album "Selma - in Sehnsucht eingehüllt" einzuspielen. So gaben Selma ihre Stimme: Xavier Naidoo, Joy Denalane, Yvonne Catterfeld, Reinhard Mey, Hartmut Engler (Pur), Thomas D, Jasmin Tabatabai, Sarah Connor, Volkan Baydar (Orange Blue), Inga Humpe (2raumwohnung), Stefanie Kloß (Silbermond) und Ute Lemper.

Der Musiker und Produzent David Klein wurde 1961 in Basel geboren. Als Sohn des Jazz-Musiker-Ehepaars Miriam und Oscar Klein kam er sehr früh mit Musik und vor allem mit Jazz in Berührung. Als Jugendlicher lernte er Gitarre, in seinem Studium am Berklee College of Music in Boston entdeckte er seine Liebe zum Saxophon. Zurück in Europa, trat er dem Ensemble Kol Simcha (später umbenannt in "The World Quintett") bei, wo er Schlagzeug spielt. Es folgten viele Konzerte, zum Beispiel in der Carnegie Hall, am Montreux Jazz Festival und an den Ludwigsburger Schlossfestspielen.

VIDEOS

"Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben..."

Ein Buch kommt in Deutschland an:
"So hör, ich hab’ für dich gelacht."
Heute gehört sie zum literarischen Dreigestirn der Stadt Czernowitz, das die Namen Paul Celan, Rose Ausländer und Selma Meerbaum-Eisinger trägt. Czernowitz war jene deutschsprachige Insel aus Zeiten der Habsburgermonarchie, die durch den Vernichtungsfuror Hitler-Deutschlands unterging...

Deutsch war die Sprache, die sie liebte:
Selma Meerbaum-Eisinger
Spurensicherung, weit entfernt von Deutschland, in Czernowitz, einer Stadt im Osten. Darin lebte ein jüdisches Mädchen, das Gedichte über eine Liebe schrieb, die mehr Traum als Wirklichkeit war...

hagalil.com 26-03-2007

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved