antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Leo-Baeck-Preis 2006:
Zentralrat ehr Münchener Verleger Prof. Dr. Hubert Burda

Der Zentralrat der Juden in Deutschland zeichnet den Münchener Verleger, Prof. Dr. Hubert Burda, mit dem Leo-Baeck-Preis 2006 aus. In seiner Begründung unterstreicht der Zentralrat der Juden ausdrücklich Burdas Engagement für die Aussöhnung zwischen Deutschen und Juden.

Der Münchener Verleger hat nie Zweifel daran gelassen, dass jüdisches Denken, Fühlen und Wissen ein fester Bestandteil der deutschen Kulturgeschichte ist. Die Leistungen und der Beitrag des deutschen Judentums für die deutsche Gesellschaft sollten nach dem Nazi-Terror nicht in Vergessenheit geraten – dies ist ein besonderes Anliegen des 65-Jährigen, dafür hat er zahlreiche Projekte, Stiftungen und wissenschaftliche Foren initiiert und gefördert.

Als Pate für Toleranz und Aussöhnung steht Burda für das friedliche Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Religionsgemeinschaften, sei es in Israel oder in Deutschland. Burdas Eintreten gegen das Vergessen ist vor allem für die Generation der Nachgeborenen beispielgebend.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland ehrt seit 1956 zur Erinnerung an den jüdischen Wissenschaftler und Rabbiner Leo Baeck (25. Mai 1873 - 2. November 1956) mit dem gleichnamigen Preis Menschen, die sich in herausragender Weise für die jüdische Gemeinschaft in diesem Land eingesetzt haben.

Die Verleihung des Leo-Baeck-Preises 2006 findet am Donnerstag, den 2. November in Berlin statt. Laudator ist Prof. Dr. Salomon Korn, Vize-Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.

hagalil.com 26-09-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved