antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Jerusalem:
9. Internationales Kammermusikfestival

"Music is the art of the imaginary par excellence, an art free of all limits imposed by words, an art that touches the depth of human existence, an art of sounds that crosses all borders."
Daniel Barenboim, May 2004, bei der Entgegennahme des Wolf Preises in der Knesseth

Vom 1. bis 13. September 2006 wird Jerusalem zum neunten Mal im Zauber des Internationalen Kammermusikfestivals stehen. Mit täglichen Konzerten feiert das das diesjährige Festival den 250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozarts, Robert Schumanns 150. Todestag und Dmitri Shostakovich’s 100. Geburtstag.

Das Jerusalemer Kammermusikfestival wurde 1998 ins Leben gerufen. Die einzigartige spirituelle und historische Atmosphäre Jerusalems machte die Stadt , zu dem selbstverständlichen Austragungsort eines solchen Festivals, das Künstler aus der ganzen Welt anzieht. Die Hingabe der Teilnehmer, der großzügige Einsatz ihrer Freizeit und ihre unentgeltlichen Auftritte tragen immer wieder zu dem Gefühl einer geborgenen künstlerischen Familie bei. Zudem ermöglichen sie ein niedriges Preisniveau, so daß die Eintrittskarten für alle Musikliebhaber gleichermaßen erschwinglich sind. Aus diesem Grund unterstützt auch die Jerusalem Foundation jedes Jahr das Festival maßgeblich, um Kosten für den Veranstaltungsort,  Organisation und Sicherheit sowie Werbung zu decken.

Das Festival kooperiert eng mit dem Jerusalem Music Center in Misheknot Sha’ananim. Von Isaac Stern initiiert, wurde diese außergewöhnliche musikalische Institution 1973 mit Hilfe der Jerusalem Foundation und der Rothschild Foundation gegründet. Von Anfang an war eines seiner Ziele, zwischen Musiktalenten und weltberühmten Miskern einen Dialog zu ermögliche in Form von Meisterklassen, workshops, Seminaren, Auftritten und besonderen Projekten. Isaac Stern, Pablo Casals, Zubin Mehta und Leonard Bernstein stehen stellvertretend für eine Vielzahl von Größen der klassischen Musik, die das Zentrum bisher unterstützten.

Das mannigfaltige Programm des 9. Jerusalemers Kammermusikfestivals umfaßt u.a. Shostakovich’s und Schumanns Streichquartette, Schumanns Klavierquintett, Mozarts Klavierquartette, Sonaten für Klavier und Geige sowie zahlreiche Darbietungen von Liedern aller drei Komponisten.

Unter den teilnehmenden Künstlern sind die Pianisten Elena Bashkirova, Matan Porat, Daniel Barenboim, Shai Wosner, Saleem Abboud-Ashkar und Kirill Gerstein; die Violinisten Gidon Kremer, Maxim Vengerov, Nikolaj Znaider, Antje Weithaas und Guy Braunstein; die Bratschisten Li-Kuo Chang, Amichai Grosz, Madeleine Carruzzo; die Cellisten Frans Helmerson, Claudio Bohorquez und Kyril Zlotnikov und Nabil Shehata, der erste Bass des Berlin Philharmonic Orchestra. Aus Israel nehmen das Jerusalem Quartett und das Carmel Quartett teil; beide Ensembles sind dem Publikum bereits von Auftritten in vergangenen Jahren bekannt.

Israelische Komponisten weren dieses Jahr durch Gil Shochat mit einer Weltpremiere vertreten sein. Ausserdem sind zu Gast der Hornist Dale Clevenger, der Flötist Mathieu Dufour und der Oboist Alex Klein, alle führende Musiker des Chicago Symphony Orchestra; und der Klarinettist Matthias Glander, die erste Klarinette der Berliner Staatskappelle,  sowie Karl-Heinz Steffens, die erste Klarinette der Berliner Philharmoniker.

Auftreten warden auch die Sopranistin Angela Denoke und der Bariton Robert Holl, ein häufiger Gast des Festivals, der Schumanns herausragenden Liederzyklus Dichterliebe vortragen wird. 

Nach dem Abschlußkonzert werden Daniel Barenboim und andere Künstler am 13. September zusätzlich ein Benefizkonzert zur Unterstützung des Kammermusikfestivals geben.

Weiter Informationen finden Sie unter:
www.jerusalemfoundation.org
und www.jcmf.org.il

hagalil.com 30-08-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved