antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Barenboim in Sevilla:
Wir und der Dirigent

Eli Ashkenazi berichtet für haArez

5000 Personen waren beim Konzert des "West-Eastern Divan Orchesters" in Sevilla anwesend, dessen Mitglieder junge Musiker aus Israel, arabischen Staaten und Spanien sind. Unter der Leitung von Daniel Barenboim, der es gemeinsam mit dem palästinensischen Intellektuellen Eduard Sa'id gegründet hat, spielte das Orchester die neunte Symphonie Beethovens.

Das war der erste von 15 Konzerten, das das Orchester im nächsten Monat in ganz Europa spielen wird. Die Konzerte im Nahen Osten - Ägypten und Jordanien - wurden wegen des Kriegs im Libanon abgesagt. Und aus demselben Grund wurde dem Konzertprogramm eine seltsame Erklärung des Dirigenten und der Musiker hinzugefügt, mit der nicht alle israelischen Musiker einverstanden waren, obwohl sie sie unterschrieben haben.

Die Erklärung, eine Initiative des Dirigenten, erklärte die Prinzipien des Projekts: es sei humanitär, nicht politisch; seine Aufgabe sei es, als Forum für Treffen israelischer und arabischer Musiker zu dienen; es stütze sich auf Musik, die keine Worte verwendet; es könne die Beteiligten lehren, anders zu denken; seine Mitglieder sehen sich als Pioniere, die erste Schritte in Richtung Frieden unternehmen.

Neben diesen Dingen, die von allen akzeptiert werden, beinhaltete die Erklärung einen Satz, der Ablehnung hervorrief: "Die Zerstörung der Infrastrukturen im Libanon und Gaza durch Israel, der Weg, auf dem Israel Millionen von Menschen zu Flüchtlingen macht und Hunderte tötet, und die Angriffe der Hisbollah auf Zivilisten im Norden Israels stehen in krassem Widerspruch zu allem, an das wir glauben und widersprechen den Absichten des Projekts."

Einer der israelischen Musiker, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte in einem Telefongespräch aus Sevilla: "Alles führte zu diesem Satz, den ich ablehnte. Ich war nicht bereit, Israel durch meine Unterschrift zu verurteilen. Aber man konnte es nicht zurücknehmen. Barenboim bot uns an, Alternativen vorzuschlagen. Das haben wir getan, aber er nahm sie nicht an. Aber bei der Aufnahmeprüfung für das Orchester wurde ich aufgefordert, Musik zu machen, nicht politische Meinungen zum Ausdruck zu bringen. Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, was die Erklärung beinhaltet, hätte ich mir noch überlegt, ob ich komme oder nicht, und genauso andere Musiker aus Israel."

Als Reaktion sagt Barenboim in einem Telefongespräch, ebenfalls aus Sevilla: "Über alles, was in dem Orchester passiert, angefangen von dem Beschluss, wann eine Pause eingelegt wird, bis hin zu der Entscheidung, ob man in Ramallah auftritt, wird nach demokratischer Abstimmung beschlossen, an der alle Orchestermitglieder beteiligt sind. Niemand wurde aufgefordert zu unterschreiben, bevor die Erklärung allen vorgelegt und darüber abgestimmt worden war. Dem Orchester gehören 95 Musiker an, nur sechs stimmten dagegen."

Einige davon sagten, sie hätten Angst gehabt, dagegen zu stimmen.

"Ich schlug ihnen vor, Alternativen anzubieten. Das waren kosmetische Vorschläge, und ich befasse mich nicht mit Kosmetik. Ich habe hier eine israelisch-arabische Einrichtung, nicht eine israelische und eine arabische, und deshalb ist es schwer, es allen recht zu tun".

hagalil.com 14-08-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved