antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Ehud Olmerts Mannschaft in der Krise:
Inkompetent und farblos

Ein Leitartikler der Tageszeitung Jedioth achronoth beschäftigt sich mit der "Krise der Übergangsregierung"

Unabhängig von dem Ausgang der Entführungsaffäre ist es fraglich, ob es jemals eine Regierung in Israel gegeben hat, die das öffentliche Vertrauen, das sie vor den Wahlen genossen hatte, so schnell verloren hat.

Die Enttäuschung über diese Koalition begann bereits mit der Enthüllung ihrer personalen Zusammensetzung. Ein großer Teil der Minister erhielt Ämter, die ihren Begabungen nicht entspricht (mit wenigen Ausnahmen, wie der Außenministerin, dem Minister für interne Sicherheit, dem Justizminister und dem Innenminister).

Es entstand eine graue Regierung, in der ein ehemaliger Gewerkschaftssekretär als Verteidigungsminister fungiert, der keinerlei Erfahrung mit der Leitung einer Armee besitzt. Als Finanzminister amtiert ein Funktionär von Kadima, der noch niemals einen großen Regierungskonzern geleitet hat, und Industrieminister wurde ein Politiker von Shas, der noch niemals etwas produziert hat. Und so weiter, und so weiter.

Es ist deshalb nicht überraschend, dass eine Meinungsumfrage große Unzufriedenheit über die Ernennungen in der Olmert-Regierung ergab, ein Gefühl, das mit der Zeit noch stärker wurde. Heute ist nur noch ein Drittel der Israelis über die Arbeit der Regierung zufrieden und schenkt ihrVertrauen.

Das hat verschiedenen Gründe, wobei der wichtigste natürlich die Verschlechterung der Sicherheitslage ist, die sich in den Jahren 2003-05 erheblich verbessert hatte. Die Öffentlichkeit kann einem Verteidigungsminister, der öffentlich verspricht, er werde das Kassam-Problem innerhalb von ein bis zwei Tagen lösen, und dann nicht nur die Kassam-Raketen weiterhin fallen, sondern auch Angriffe der Hamas stattfinden und Soldaten getötet und entführt werden, keine positive Note geben.

Auch auf der politischen Front ist eine Verschlechterung eingetreten. Der Konvergenzplan wird eigentlich von der ganzen Welt abgelehnt. Die Hamas, entgegen der Prognosen von Vize-Premier Peres, etabliert ihre Herrschaft in der PA, unter der Schirmherrschaft des "Häftlingsdokuments" und einer Experten-Regierung. Auf dem wirtschaftlich-sozialen Bereich unternahm die Regierung bisher nur eine bedeutende Maßnahme: Sie senkte die Mehrwertsteuer um ein Prozent. Dies war ein Fehler, der starke Kritik ausloste: Das Geld hätte direkt an dringende soziale Brennpunkte gehen können.

Popularität ist zwar nicht das wichtigste für die Arbeit eines Ministers oder der gesamten Regierung, aber man kann ein derart negatives Urteil der Öffentlichkeit auch nicht ignorieren. In einer Demokratie sollen die Wähler nicht nur einmal in vier Jahren auf ihre Vertreter Einfluss nehmen, sondern während der gesamten Amtszeit. Es hat den Anschein, als hätte die Öffentlichkeit die Olmert-Peretz Regierung bereits als "Übergangsregierung" definiert und hoffe jetzt nur, dass diese krisenreiche Übergangzeit ohne zu großen Schaden überstanden wird.

hagalil.com 03-07-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved