antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Grenzübergang Rafah:
Hamassprecher schmuggelte eine Million Dollar

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem

Sami Abu Zuhri, Hamassprecher im Gazastreifen, wurde am Grenzübergang Rafah von Ägypten nach Gaza mit einem Aktenkoffer voller Geldscheine erwischt. Die europäischen Grenzbeobachter forderten ihn bei seiner Rückkehr von Ägypten auf, seine Tasche zu öffnen. Sie entdeckten 900.000 Euro, etwa eine Million Dollar. Das Geld wurde beschlagnahmt. Es wird vermutet, dass die Gelder für die Bezahlung von Gehältern bestimmt waren, nachdem die USA, die EU und Israel ihre Finanzierung der palästinensischen Autonomiebehörde eingestellt haben.

Weil wegen amerikanischer Boykottdrohung arabische Banken keine Gelder an die Palästinenserbehörde überweisen, versucht die Hamas-Regierung offenbar Gelder in bar ins Land zu schmuggeln. Erst kürzlich wurde aus Kuwait berichtet, dass dem Außenminister Mahmoud Asahar fast eine halbe Million Euro arabischer Spendengelder in bar aus seinem Hotelzimmer gestohlen worden seien.

Nach dem Vorfall an dem Grenzübergang Rafah wurde berichtet, dass Kämpfer von Iz Edinne el Kassam, dem illegalen "militärischen Arm" der Hamasbewegung, zum Grenzübergang vorrückten, offensichtlich um das beschlagnahmte Geld einzufordern. Bei ähnlichen Vorgängen in der Vergangenheit haben sich die europäischen Grenzbeobachter nach Israel in Sicherheit gebracht.

Gemäß einem Abkommen zwischen Israel und der EU vom vergangenen Sommer, verpflichteten sich EU-Beamte, den Grenzverkehr zwischen Ägypten und dem Gazastreifen zu überwachen und weder Waffen noch unerwünschte Personen durchzulassen. Das war eine Bedingung Israels für den kompletten Rückzug, auch aus dem Grenzstreifen.

© Ulrich W. Sahm / haGalil.com

hagalil.com 21-05-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved