antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

ZaHaL und der Reservedienst:
Kinderreime und Sonnenbrillen

Ein Leitartikel der Jedioth achronoth befasste sich diese Woche mit dem zukünftige Sicherheitskonzept Israels und der Möglichkeit immer weniger Reservisten halten zu müssen.

Der einzige Punkt, der in dem ausführlichen und umfangreichen Meridor-Bericht über das zukünftige Sicherheitskonzept Israels nicht erwähnt wird, ist der Reservedienst. Diese Unterlassung resultiert nicht aus Oberflächlichkeit oder Vergesslichkeit, sondern aus einer Realität, die allen Betroffenen bekannt ist: Die Erfordernis der Reservetruppen zur Verteidigung der Grenzen des Staates Israel und seiner Existenz ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen.

Eigentlich konnte man es noch viel härter ausdrucken: Die Existenz des Reservediensts ist nicht mehr erforderlich.

Die Armee weiß das. Trotz aller Erklärungen unternimmt sie keine Bemühungen mehr, die Kampf-Soldaten der Reservetruppen in voller Form zu halten, mit Ausnahme einiger Spezialeinheiten, die besondere Aufgaben zu erfüllen haben. Viele der Reservetruppen wären heute überhaupt nicht imstande, die ihnen aufgetragenen Befehle auszuüben, falls ihnen welche erteilt wurden. Aber die IDF verwendet heute sowieso immer weniger Reservesoldaten, selbst zu breit angelegten Aktionen.

Der "Ehrentag für Reservesoldaten" war nicht mehr als ein Kinderreim. In seinem Rahmen erhielten die Reservesoldaten z.B. Gutscheine zum Einkaufen, was wieder einmal zeigt, dass das militärische Establishment keine Ahnung hat, was die Reservesoldaten motiviert. Keiner von ihnen wird sich bei seinem Reservedienst besser fühlen, weil er einen Gutschein zum Kauf einer Sonnenbrille erhalten hat.

Eine wahre Anerkennung der Reservesoldaten wäre es, wenn der Sicherheitsapparat sie und ihre Aufgaben ehrlich und sachlich betrachtet. Einheiten, für deren Ausbildung es keine Mittel oder für die es keine Aufgaben gibt, werden aufgelöst und ihre Soldaten aus dem Dienst entlassen. Aufgaben wie Wachdienst werden ab sofort abgeschafft.

Kein Soldat wird zum Reservedienst einberufen, wenn nicht klar ist, dass er diesen mit besseren Voraussetzungen für künftige Aufgaben, falls diese notwendig werden, beendet. Wenn das bedeutet, dass es nur sehr wenige Reservesoldaten geben wird, auch gut. Die Soldaten, auf die verzichtet wird, erhalten dadurch weitaus mehr Würde und Anerkennung als mit dem Dienst, den sie heute leisten.

hagalil.com 19-05-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved