antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Meschulasch 2006:
Eden sucht Eden

Im Stadtbad Oderberger Straße zeigen die sieben Künstlerinnen und Künstler der Gruppe MESHULASH Arbeiten, die das Thema Paradies ausloten.

Die aktuelle Ausstellung EDEN SUCHT EDEN thematisiert ein zeittypisches Moment der Sucht nach dem 'Paradiesischen', dessen Vorstellung verführen, binden und süchtig machen kann. EDEN kann so im Sinne des 'Garten Eden' die rauschhafte Suche nach dem Glück sein, gleichzeitig ist 'Suche' aber im forschenden Sinne gemeint: ein Anfang, ein Stück Erkenntnis, vor dem Bewusstsein liegend.



Mit diesem Leitmotiv bewaffnet, bewegt sich etwa Ronnie Golz' drastisch-ironische Installation eines skizzierten Staates Israel, der von Milch und Honig-Behältern eingegrenzt wird und einen fröhlich leuchtenden Lego-Tempel birgt; Gabriel Heimlers Engel liegt unter einer Leiter, während Sigurd Wendlands Figuren sich köstlich um die ikonografischen Embleme des Konsumglücks winden. Salean Maiwalds Collagen spielen poetisch mit dem Tor zum Paradies, Norma Drimmers Videoinstallation entlarvt den Begriff 'Paradies' als Konstrukt, als eine gedankliche Baustelle, so wie Lisa Doveris Comic-Strip eine 'katholisch' anmutende Kamerafahrt durch den Garten Eden zeigt. Schließlich zeigen die poppigen Portraits von Anna Adam in ihrer Mitte eine technisch äußerst aufwändig holografierte Figur, die im Überdruss der Reize buchstäblich 'zu schwimmen' scheint.

MESHULASHs Kunst ist erfrischend, gerade durch die offensiven narrativen Strategien der Arbeiten... und sieht sich so ganz bewusst als Gegensatz zum hyper-ästhetisierten oder reduzierten Mainstream.

Siehe auch Interview mit Gabriel Heimler und Sigurd Wendland auf www.berlin-art-info.de.

MESHULASH EDEN SUCHT EDEN
Dauer der Ausstellung: 5.– 28. Mai
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 13 bis 19h
Eintritt: 4 € / ermäßigt 2 €
Stadtbad Oderberger Straße
Oderberger Str. 57-59, 10435 Berlin

Es stellen aus: Salean Maiwald (Mischtechnik), Anna Adam (Malerei/Installation), Gabriel Heimler (Malerei/Installation), Norma Drimmer, (Video/Fotografie), Sigurd Wendland (Malerei), Ronnie Golz (Installation) und Lisa Doveri (Zeichnung/Comic).

hagalil.com 07-05-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved