antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

An die Jüdischen Gemeinden in der Diaspora:
Grußwort des Staatspräsidenten Moshe Katsav anlässlich des 58. Unabhängigkeitstages

Meine lieben Freunde,

Seit das jüdische Volk seine Unabhängigkeit erneuert hat und 1948 einen jüdischen und demokratischen Staat in Israel gegründet hat, haben wir viele Kriege und viel Terror sowie wirtschaftliche und soziale Schwierigkeiten erlebt. Nichtsdestotrotz ist der Staat Israel heute auf den Gebieten der Wissenschaften, Technologie, Forschung und Entwicklung ein international führendes Land. Es dient als Vorbild für viele Länder in der Welt und hat weit reichende internationale Anerkennung erworben.

1948 zählte die Bevölkerung in "Eretz Israel" 600.000 Juden. Heute zählt die Bevölkerung des Staates Israel 7 Millionen. Wir haben Millionen von Neueinwanderern aus den islamischen und ehemaligen kommunistischen Ländern aufgenommen und allen Wohnungen, eine Ausbildung, soziale Sicherheit und gesundheitliche Versorgung bereitgestellt.

In den vergangenen Jahren haben wir einen historischen Weg zugunsten der Palästinenser eingeschlagen, und während dieser Jahre haben sie etwas erreicht, das es in ihrer Geschichte bisher nicht gegeben hat. Und es wäre nicht das Ende, wenn sie nicht entschieden hätten, den Prozess der politischen Verhandlungen zu beenden und zu Terror und Blutvergießen zurückzukehren.

Während dieser Jahre wurden mehr Israelis durch den palästinensischen Terrorismus getötet als in den 50 Jahren seit der Staatsgründung.

Zu unserem Bedauern haben die Palästinenser die Hamas-Regierung gewählt, bei Wahlen, die nicht demokratisch waren und gegen die Oslo-Verträge verstoßen haben. Sie haben eine Organisation gewählt, die von Europa und den Vereinigten Staaten als Terrororganisation eingestuft wurde. Die Hamas-Regierung erklärt, dass sie den Terrorismus unterstützen wird, sie weigert sich, das Existenzrecht des Staates Israel anzuerkennen und die internationalen Verpflichtungen der Palästinenser zu achten, die die palästinensische Führung seit den Oslo-Verträgen akzeptiert hat.

Wir haben uns dem Frieden zugewandt, das haben wir in der Vergangenheit bewiesen, und wir werden weiter für die Sicherheit des Staates Israel kämpfen und nach Frieden mit unseren Nachbarn streben.

Die israelische Demokratie hat ihre Stärke und ihre Fähigkeit, sich schwierigen Entscheidungen zu stellen, unter Beweis gestellt.

Israels Wirtschaft steht auf einer festen Grundlage, die zu Wachstum führt, und wir haben wirtschaftliche Erfolge erzielt. Wir müssen noch intensiver agieren, um die schwächeren Schichten in der israelischen Gesellschaft zu schützen.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir unsere menschlichen und wissenschaftlichen Ressourcen voll ausschöpfen können, um die echten Probleme der Menschheit zu lösen: ich meine den Kampf gegen Krankheiten, gegen Armut und Naturkatastrophen, anstatt diese Ressourcen für den Kampf gegen Terrorismus und Zerstörung zu verwenden.

Ich bin stolz auf die Solidarität der Jüdischen Gemeinden in der Diaspora mit Israel. Es ist unsere Pflicht, die Werte des Judentums zu stärken, die universale Werte sind, und die Einheit unseres Volkes zu stärken und das Verhältnis zu unserer nationalen Identität, Religion und unserem Staat zu festigen.

Ich wünsche dem gesamten jüdischen Volk in Israel und in der Diaspora einen fröhlichen Unabhängigkeitstag. Mögen unsere national-staatlichen Ziele verwirklicht und die Gebete und Wünsche des jüdischen Volkes aller Generationen erhört werden, in Frieden und Sicherheit zu leben, in Wohlstand und sozialer Gerechtigkeit.

Hochachtungsvoll,

Moshe Katsav

hagalil.com 02-05-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved