antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Die größte Investition in der israelischen Wirtschaftsgeschichte:
Vier Milliarden Dollar für ISCAR

"Wir investieren vier Milliarden Dollar in eine unglaubliche Gesellschaft von Menschen aus Israel – und wir investieren mit unglaublicher Geschwindigkeit", so Warren Buffet gestern nach seiner Mitteilung, dass er 80 % von der israelischen Firma "ISCAR" für vier Milliarden Dollar kaufen wird. Der Erwerb der Firma ISCAR, die sich im Besitz der Familie Wertheimer befindet, ist die erste bedeutungsvolle Transaktion, die der Mann, dessen Kapital sich auf 43 Milliarden Dollar beläuft und der an zweiter Stelle auf der Liste der reichsten Menschen der Welt steht, außerhalb der US-Grenzen durchführt.

Die Transaktion stellt der Firma ISCAR einen Gewinn von ca. 5 Milliarden Dollar in Aussicht und wird ihre Besitzer, Stef und Eitan Wertheimer, zur reichsten Familie Israels machen. ISCAR ist eine private Firma, die fortschrittliche Schneidewerkzeuge für computerisierte Drehbänke produziert. Sie ist weltweit führend in der Branche. Die Firmenwerke konzentrieren sich im Industriegebiet Tefen im Galil, das von Stef Wertheimer gegründet wurde. In zahlreichen Ländern in der ganzen Welt gibt es weitere Werke.

Ministerpräsident Ehud Olmert telefonierte gestern Abend mit dem Vorsitzenden der ISCAR-Gruppe Eitan Wertheimer und gratulierte ihm zum Verkauf der Firma. "Dies ist eine großartige Nachricht und ein großes Geschenk für den Staat Israel", so Olmert. "Wir ziehen unseren Hut vor Ihnen, ich persönlich und im Namen des gesamten Staates. Dieser Verkauf ist ein mächtiger Aufschwung für die Wirtschaft Israels, ein enormer Durchbruch für Investitionen in Israel, und ich bin sicher, dass er weiteren wirtschaftlichen Nutzen birgt."

Wertheimer bezeichnete den Verkauf der Firma als das "Anzünden eines wirtschaftlichen Signalfeuers", genau so, wie sein Vater, Stef Wertheimer, am Unabhängigkeitstag ein Signalfeuer angezündet hatte.

Nach seinen Worten ist der Vertrauensbeweis Buffets eine wichtige Erklärung für den Staat. "So, wie man über die Balfour-Deklaration sprach, wird man ab jetzt über die Buffet-Deklaration sprechen." Heute Nachmittag wird Olmert mit Buffet sprechen.

Buffet betonte, dass die gesamte Managementebene von ISCAR bestehen bleiben wird, einschließlich des Generaldirektors Yakov Harpaz. Eitan Wertheimer, der Sohn des Gründers Stef Wertheimer und derjenige, der die Firma zu solch großem Erfolg geführt hat, wird ebenfalls seine derzeitige Aufgabe des Vorsitzenden der Gruppe beibehalten.

Haaretz, 8.5.06, www.israel.de

hagalil.com 09-05-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved