antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Eurovision Song Contest:
Black Hebrew Eddie Butler vertritt Israel

"Ich bin mehr als glücklich, mein Heimatland bei der Eurovision vertreten zu dürfen", sagt Eddie Butler (34), "ich liebe Jerusalem, ich liebe Israel, und ich lebe für dieses Land."

Der Sänger mit dem Soul in der Stimme wird beim Eurovision Song Contest am 20. Mai in Athen nicht nur sein Land repräsentieren, sondern auch die einzigartige Gemeinschaft der "Black Hebrews", in der er aufwuchs. Butler wurde in der israelischen Wüstenstadt Dimona geboren. Seine Eltern, Amerikaner, kamen vor 37 Jahren aus Chicago nach Israel und entschieden, dort zu bleiben. Sie gehören zur afrikanisch-amerikanischen Gemeinschaft der Black Hebrews, die sich für einen verlorenen Stamm des Volkes Israel halten.

Butler tritt mit seiner gefühlvollen Pop-Ballade "Together We Are One" (Hebräisch/Englisch) auf. 1999 war Butler schon einmal beim Finale des Song Contest dabei, damals als Sänger der Gruppe Eden. Mit "Happy Birthday" machte die Gruppe den fünften Platz. "Ich diene nicht in der israelischen Armee, doch jetzt habe ich die Gelegenheit, meinem Land, das ich so liebe, etwas zurückzugeben", so Butler, "ich werde meinen Song aus tiefem Herzen singen."

Seit seinem achten Lebensjahr tourte Butler mit seien Brüdern durch das Land und sang auf Familien- und Gemeindefesten. So machten sie den Black Hebrews einen Namen, von deren Existenz viele Israelis bis dahin nichts wussten. Leiter der "African Hebrew Israelites of Jerusalem", wie sie sich offiziell nennen, ist Ben Ammi Ben Israel, ein früherer Stahlarbeiter aus Chicago, der Ende der 60er Jahre nach Israel kam. Die Gruppe besteht nach eigenen Angaben aus Nachfahren eines israelitischen Stammes, die sich nach der Vertreibung aus dem Heiligen Land in Westafrika aufhielten. Heute zählt die Gruppe 2.500 Mitglieder, die meisten von ihnen leben im Süden Israels.

Jerusalem, 14.5., www.israel.de

Israels Beitrag zur Eurovision 2006:
[Eddie Butlers Video]

hagalil.com 19-05-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved