antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Mit Leidenschaft
und all seiner Kraft:
"Gegen das Erstarken des Antisemitismus"

Bild Copyright: Bäcker/Version

Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien und Vertreter der Kirchen und verschiedener gesellschaftlicher Gruppen würdigten Spiegel als großen Demokraten, Mahner für Toleranz und Warner vor Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Über die Nachfolge des verstorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland (ZJD) wird, so der Generalsekratär des ZJD, Stephan Kramer, frühestens nach der einmonatigen Trauerzeit entscheiden. Bis dahin würden die Amtsgeschäfte wie schon während der Krankheit Spiegels von den beiden Vizepräsidenten Charlotte Knobloch und Salomon Korn weitergeführt.

"Präsident Paul Spiegel hat mit Leidenschaft und all seiner Kraft gegen das Erstarken des Antisemitismus und für Vertrauen über alle Konfessionsgrenzen hinweg gekämpft. Er war ein großer Demokrat und Brückenbauer", sagte Vize-Präsidentin Charlotte Knobloch erschüttert. "Wir verlieren einen bedeutenden Juden und Europäer. Paul Spiegel war ein außerordentlich beliebter Mensch. Nicht nur die jüdische Gemeinschaft wird um ihn trauern, sondern auch die nicht jüdische", so Charlotte Knobloch am Rande der Gedenkfeiern zum 61. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau in Bayern.

"Die Nachricht erfüllt uns mit großer Trauer", so Vize-Präsident Dr. Salomon Korn, "der Tod von Paul Spiegel ist ein schwerwiegender und kaum zu beschreibenden Verlust für Juden und Nicht-Juden in Deutschland."

Der ehemalige Vizepräsident des Zentralrats, Michel Friedman, sagte, Spiegel habe stets "das Vertrauen in die Menschen in den Vordergrund gestellt und mit der Hoffnung gelebt, dass die jungen Generationen in Deutschland aus den Fehlern der Nazizeit gelernt haben".

Dieter Graumann, Mitglied im Direktorium und Präsidium des Zentralrats, betonte: "Für uns ist ein Licht der Wärme, Herzlichkeit und Freundlichkeit erloschen."

Bundespräsident Horst Köhler hat den gestorbenen Zentralratspräsidenten als "deutschen Patrioten" gewürdigt und sprach im Namen aller Menschen in Deutschland der Familie von Paul Spiegel sein tiefes Beileid aus.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) würdigte Spiegel als einen Mann des Ausgleichs. "Er hat sich unbeirrbar für die jüdische Gemeinschaft in Deutschland engagiert", sagte Carstensen am Sonntag. Spiegel habe sich unerschrocken für die Demokratie eingesetzt. "Seine mahnenden Worte werden unserem Land fehlen", so Carstensen.

[FORUM / KONDOLENZBUCH]

hagalil.com 30-04-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved