antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

DVD-Tipp:
"Manès Sperber – ein treuer Ketzer"

Dokumentarfilm von Rudolf Isler und Christian Labhart


Manès Sperber 1942

Der Film blickt auf das Leben des Schriftstellers Manès Sperber zurück, der 1983 für sein Hauptwerk "Wie eine Träne im Ozean" den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt.

Die beiden Filmemacher reisen auf der Suche nach seinen Spuren durch Europa, von Zablotow (Ukraine) über Wien, Berlin, Zürich nach Paris. Autobiographische Texte Sperbers begleiten die Bilder und verleihen dem Film eine poetisch-literarische Dimension.

In Interviews beschreiben Wolf Biermann, Daniel Cohn-Bendit (beide haben Manès Sperber persönlich gekannt) und Joschka Fischer Schnittpunkte ihrer eigenen Geschichte mit dem Werk und den Gedanken von Manès Sperber: Sie sprechen über Messianismus, Psychologie, Kommunismus, Totalitarismus und die 68er Bewegung.


"Manès Sperber war natürlich ein Linksradikaler, ein Kommunist gewesen, das darf man nicht vergessen auch bei seiner Ablehnung des Kommunismus, da war er auch sehr radikal."
Joschka Fischer

"So ein kleiner chassidischer Jude aus Galizien, der durch Geburt dazu verurteilt ist, auf den Messias zu warten, merkt, dass wir uns selbst erlösen müssen, wie es in dem berühmten Lied der Internationale heisst: 'Sich aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun…'"
Wolf Biermann

Ein befreundetes Geschwisterpaar aus Zürich und der Sohn Dan Sperber schildern ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Schriftsteller.

Der Dokumentarfilm nimmt den hundertsten Geburtstag dieses großen Denkers zum Anlass, sein Leben und Werk entlang den dramatischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts zu zeigen. Er wirft offene Fragen auf, die bis heute aktuell sind.

Weitere Informationen und Bestellung:
http://www.manessperber.com/

hagalil.com 27-04-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved