antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Privates Projekt:
Juden im alten Halberstadt

Halberstadt. Jeden Tag wächst die Zahl der Seiten im Internet. Eine besondere kam in dieser Woche dazu. Unter der passenden Adresse http://www.juden-im-alten-halberstadt.de gibt die Halberstädter Anwältin, Autorin und engagierte Forscherin zur jüdischen Geschichte in Halberstadt, Sabine Klamroth, einen Einblick in die Resultate ihrer Jahre währenden Recherchen.

"Das ist ein Zwischenergebnis, mit dem ich bewusst in die Öffentlichkeit gehe. Ich bin weder Historikerin noch Judaistin, sondern habe meine Nachforschungen als Laie angestellt," sagt sie.

Die Entwicklung ihrer Heimatstadt sei nicht nur von Bischöfen, Adel und nichtjüdischen Bürgern getragen worden, sondern auch von Juden, die hier seit Jahrhunderten lebten und wirkten. "Mit meiner Arbeit möchte ich alle noch verfügbaren Daten und mündlichen Überlieferungen aus der Zeit vor dem "Dritten Reich" zusammentragen und für die Nachwelt sichern. Ziel ist es, einen Ausschnitt aus der Halberstädter Sozialgeschichte, nämlich das Leben der Mitglieder einer orthodox geführten jüdischen Gemeinde in einer mittelgroßen Stadt so weit wie möglich aus der Vergangenheit hervorzuholen und es der heutigen Generation lebendig vor Augen zu führen."

Das Verdienst von Sabine Klamroth besteht auch darin, 145 Namen von Pauline Archenhold bis zur Familie Winter aufgelistet zu haben, zu deren Lebensgeschichte sie Informationen sammelte und weiter sucht. "Am meisten hat mich jedoch interessiert – ja, dies war eigentlich der Ausgangspunkt meiner Nachforschungen – welcher Art die gesellschaftlichen Beziehungen, im Sinne von Einladungen, Freundschaften, gemeinsamen Unternehmungen, zwischen den Halberstädter Juden untereinander, vor allem aber zwischen Juden und Gojim, den nichtjüdischen Mitbürgern, waren", sagt Sabine Klamroth, die ihre sozialgeschichtliche Arbeit, die jedoch allgemeinverständlich geschrieben wurde, in Buchform publizieren will.

hagalil.com 16-03-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved