antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Vorwärts:
Kadima in Umfragen weiterhin vorn

Bisher zeigen Umfragen, dass die "Kadimah" auch ohne Ariel Sharon die Wahlen gewinnen kann.

Wenn am 5.1.2005 Wahlen gewesen wären und der Stellvertretende Ministerpräsident Ehud Olmert würde die Kadima anstelle von Ministerpräsident Ariel Sharon leiten, hätte die Partei 40 von insgesamt 120 Sitzen im Parlament erlangt. Mit Tzipi Livni an der Parteispitze käme Kadima auf 38 Sitze.

Würde Shimon Peres, zurzeit parteilos, den Vorsitz übernehmen, käme sie sogar auf 42 Mandate. Das entspricht demselben Umfrageergebnis vor vier Tagen, also noch vor dem zweiten Schlaganfall von Ariel Sharon. Haaretz und der israelische TV-Kanal 10 gaben die Umfrage am Donnerstag beim Meinungsforschungsinstitut von Dr. Camille Fuchs in Auftrag.

Befragt wurden repräsentative 650 Personen. Die Umfrage habe allerdings nur begrenzte Bedeutung, da viele unter dem unmittelbaren Eindruck der Nachrichten Sympathie für Sharon empfinden, erklärten Beobachter*.

Der Stellvertretende Ministerpräsident Ehud Olmert traf sich am Freitag mit dem Knessetabgeordneten Shimon Peres und informierte ihn über den Zustand Sharons. Olmert will Peres für sich einnehmen und Anstrengungen seitens des Vorsitzenden der Arbeitspartei Amir Peretz stoppen, der Peres wieder zur Arbeitspartei zurückzuholen will. Olmert will Peres verdeutlichen, dass er sich auch nach der Ära Sharon einer hochrangigen Position in der Kadima-Partei sicher sein kann. Bisher haben sich alle hochrangigen Mitglieder der Kadima-Partei hinter die Führung Olmerts als Vertreter Sharons und als Vorsitzenden der Kadima-Partei gestellt.

(Haaretz, 6.1., israel.de)

Anm. (haGalil): In einer Umfrage, die vor 2 Wochen (also vor der jetzigen Gesundheitskrise) von Minna Zemach gemacht und veröffentlicht wurde, antworteten die Befragten auf die Frage "Wenn Sharon gezwungen sein sollte, sein Amt zu verlassen, wer wäre Ihrer Meinung nach die passendste Person, um an der Spitze von Kadima zu stehen?"
22% Shimon Peres, 22% Zippi Livni, 16% Mofas, 10% Olmert.
Die Umfrage kam sofort nach dem ersten Schlaganfall des PM, und die Frage sah damals rein hypothetisch aus.
Eine weitere Frage in Minna Zemachs Umfrage war: "Was wird passieren, wen Sharon nicht an der Spitze von Kadima steht, würden Sie trotzdem für sie stimmen?"
64% sagten, sie würden auch ohne Sharon für Kadima stimmen. 30% sagten, sie würden nicht für sie stimmen.


[Kadima - die neue Partei Scharons]

hagalil.com 07-01-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved