antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

haGalil freut sich mit:
Kein Ende des JKV - Das Wunder ist eingetreten

Jüdische Korrespondenz 01/2006

Am 15. Dezember waren die JKV-Vorstandsmitglieder Dr. Irene Runge und Ralf Bachmann sowie Igor Chalmiev als Integrationsbeauftragter und André Lossin als JKV-Freund und Finanzberater bei Dr. Gideon Joffe, dem neuen Vorsitzenden der Berliner Jüdischen Gemeinde.

Vorangegangen waren getrennte Gespräche mit den Gemeindevorstandsmitgliedern Arkadij Schneidermann und Peter Sauerbaum sowie Michael May (Geschäftsführer), um die Finanzmisere unseres durch niemanden geförderten Vereins vorzutragen und zu klären, ob die Gemeinde uns kostengünstig einen Raum zur Verfügung stellen könne, am liebsten das Büro in der ehemaligen Bibliothek in der Oranienburger Straße 29. Ergänzend dazu hatten wir schon vor zwei Jahren vorgeschlagen, die großen Bibliotheksräume für Veranstaltungen von Gruppen wie dem JKV, "Impuls" u.a. zu nutzen.

Dem neuen Vorsitzenden musste die interne Situation unseres Kulturvereins nicht ausführlich vorgetragen werden, er war sorgfältig auf unseren Besuch vorbereitet und sagte gleich zur Begrüßung, der Gemeindevorstand habe am 13. Dezember das JKV-Anliegen geprüft und unser Raumkonzept angenommen, ein Vertrag folge. Das von uns kaum mehr erwartete Wunder, von Rabbiner Teichtal aber stets vorhergesagt, ist also eingetreten! Übrigens hat Gideon Joffe unsere Erwartungen erheblich übertroffen. Wir lernten eine energische, herzliche Persönlichkeit kennen, deren Jugend, Sach- und Sprachkompetenz und spürbares Interesse an der Arbeit Anderer uns auf eine gemeinsame Zukunft hoffen lassen.

In einigen Monaten werden wir die Arbeit in ein neues Büro, und Veranstaltungen in Absprache mit Anderen, hoffentlich auch mit dem neuen Restaurant "Kadima" im Erdgeschoss, in die Oranienburger 29, 3. Etage (mit Fahrstuhl) verlagern. Damit ziehen wir an den Ort, wo 1986 die "Wir-für-uns"-Gruppe gegründet worden ist!

Ganz sicher werden wir auch diesmal Kraft und Ideen aus der Veränderung gewinnen.

R.B. / I.R

2005 ist fast vorbei:
Abschied vom Jüdischen Kulturverein?

hagalil.com 04-01-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved