antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Vom BMW zum Skoda:
Die Bescheidenheit des Generalstabschefs

Dan Halutz hat seinen BMW gegen einen Skoda eingetauscht

Für M'ariw berichtet Felix Frisch vom Fuhrpark des Generalstabs

Der Generalstabschef hat auf das Luxusauto verzichtet, und hat ein Auto gewählt, dessen Preis nur ein Drittel von dem des vorigen Wagens beträgt.

Der Generalstabschef Dan Halutz führt in der IDF einen regelrechten Budget-Umsturz durch, und verzichtet auch nicht darauf, immer wieder mit persönlichem Beispiel voranzugehen: Der gepanzerte Dienstwagen des Generalstabschef, ein BMW-750, dessen neues gepanzertes Modell über eine Million Schekel kosten würde, wurde vor einigen Wochen gegen einen gepanzerten Skoda Süperbe getauscht, der nur um die 350,000 Schekel kostet.

Halutz, der seinen Posten vor etwa einem halben Jahr angetreten hat, bat darum, den protzigen Wagen, der seinen beiden Vorgängern im Amt - Shaul Mofas und Moshe Ya'alon - gedient hatte, umzutauschen. Der BMW wurde im Oktober 2000 gekauft, nachdem die Intifada ausgebrochen war, und die Morddrohungen gegen den Generalstabschef zugenommen hatten. Die Wahl war gezwungenermaßen auf den BMW gefallen. Er war nur deswegen gekauft worden, weil er der einzige war, der sofort bei Bestellung erworben werden konnte, ohne eine Wartezeit. Nach dem Kauf hatte es ein Image-Problem gegeben, da es sich um ein deutsches Auto handelt, doch der Wagen blieb dennoch im Amt des Generalstabschefs und hat sowohl Mofas, als auch Ya'alon treuen Dienst erwiesen.

Während der BMW beim Service war, wurde er durch einen gepanzerten Volvo S-80 ersetzt, dessen Preis auch bei etwa einer Million Schekel liegt.
Doch nun beschloss Halutz, auf das teure Auto zu verzichten, das nebenbei auch noch enorme Unterhaltskosten verursacht, und bat die für Einkäufe zuständige Leitung im Verteidigungsministerium um ein billigeres und einfacheres Auto.

Der Generalstabs-BMW wird nun zum Verkauf angeboten, wie alle anderen Militärfahrzeuge, die aus dem Dienst genommen werden. Interessenten können den Gebrauchtwagen noch erwerben. Halutz hat den neuen Skoda vor einigen Wochen erhalten.

hagalil.com 13-01-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved