antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Zippi Livni rückt nach:
Außenminister Shalom reicht seinen Rücktritt ein

Außenminister Shalom reichte als letztes Likud-Mitglied in der Regierung seinen Rücktritt ein. Damit folgte Shalom einer Weisung des Parteivorsitzenden Benyamin Netanyahu, der am Mittwoch alle vier verbleibenden Likud-Minister zum Austritt aus der Übergangsregierung unter dem amtierenden Ministerpräsidenten Olmert aufgefordert hat.

Bei parteiinternen Vorwahlen im national-konservativen Likud-Block für die Wahlen zur Knesset am 28. März mussten Gegner des von Ministerpräsident Sharon durchgesetzten Abkopplungsprogramms starke Verluste hinnehmen. Der weniger bekannte Vize-Präsident der Knesset, Moshe Kahlon, gewann die meisten Stimmen und kam auf den dritten Listenplatz. Die ersten beiden Plätze sind dem Parteivorsitzenden Netanyahu und Silvan Shalom vorbehalten. Der frühere Parteivorsitzende, Uzi Landau, der als Anführer der Abkopplungsgegner gilt, belegte den 14. Platz.

Auch für die Minister, die ihr Rücktrittsschreiben aus der Regierung eingereicht haben, fiel das Ergebnis enttäuschend aus. Mitarbeiter im Umfeld von Bildungsministerin Limor Livnat warfen Netanyahu Versäumnisse vor, weil er sein Versprechen nicht halten und ihr keinen führenden Platz auf der Liste sichern konnte. Ehud Yatom, früherer Vertreter des "Shabak", kündigte an, sich ganz aus der Politik zurückzuziehen, nachdem er auf einem der hinteren Plätze landete.

Aktuellen Umfragen zufolge kann der Likud bei den Wahlen im März mit 15 Mandaten rechnen. In der letzten Knesset waren es 38. In der am Donnerstagabend veröffentlichten Liste folgen nach Kahlon (3): Gilad Erdan (4), Gideon Saar und Michael Eitan, Parlamentspräsident Reuven Rivlin, Gesundheitsminister Dan Naveh, Yuval Steinitz, Bildungsministerin Limor Livnat, der ehemalige Minister Natan Sharansky und Yisrael Katz, Haim Katz, Uzi Landau, Yuli Edelstein. Trotz des stürmischen Regens lag die Wahlbeteiligung bei 91 Prozent.

Unterdessen bereitet man sich in der "Kadima"-Partei auf die Neubesetzung der Ministerämter vor, die nach dem Rücktritt der Likud-Minister freigeworden sind. Justizministerin Zipi Livni wird voraussichtlich am kommenden Dienstag zur Außenministerin ernannt werden. Außerdem sollen fünf weitere Minister ernannt werden. Diese Aufgabe wird der amtierende Ministerpräsident, Ehud Olmert, übernehmen. Shimon Peres (bei Kadima auf Platz 2) wird zum Minister für die Entwicklung des Negev und des Galil ernannt werden, mit der Befugnis zu Verhandlungen mit den Palästinensern.

Haaretz, Ynet, 13.1., www.israel.de

hagalil.com 14-01-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved