antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Gehörlosengeschichte:
VI. DHI-Kongress in Berlin

31.Juli - 6. August 2006, Call for Papers Frist 1. Februar 2006

Der Schwerpunkt des 6. DHI-Kongresses 2006 soll gesellschaftliche, politische und soziologische Unterdrückungs- und Diskriminierungsformen gegenüber der Gehörlosengemeinschaft in der Geschichte offen legen und diese reflektieren, um Konsequenzen und Lehren für die Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Das Motto für den Kongress lautet: "Die Vergangenheit überwinden und Konsequenzen und Lösungsansätze für die Gegenwart finden".

Der Deaf History International Kongress beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Gehörlosengeschichte in seinen verschiedenen Formen.

Es werden verschiedene Themen im Kongress besprochen wie z.B. Gehörlose Frauen-Geschichte; Kunstgeschichte (Deaf Art)/Gehörlosentheater/filme; Zukunft und Ziel der Deaf History; die Gebärdensprachwissenschaft und Deaf History; Diskriminierung a.) der Gehörlosen in Schule und Bildung und b.) der gehörlosen Minderheiten; Status, Rolle und Beitrag der Deaf History Studies wie auch die Rolle der Gehörlosengeschichte für die Gehörlosengemeinschaft und Gehörlosenstudien/ -forschung sowie andere mögliche Themen.

Im Kongress wird hierbei auch ein Schwerpunkt für die Periode von 1933 bis 1945 und die Gehörlosengemeinschaft in den Bereichen Deaf Holokaust, Zwangsterilisierung, Flucht/ Vertreibung etc. gesetzt.

1998 fand in Washington D.C./USA der erste und bisher einzige diesbzgl. Kongress im Holocaust Museum Memorial statt. 2002 erschien das Buch zu diesem Kongress mit den wissenschaftlichen Vorträgen. Der Kongress hat gezeigt, dass die Forschung in diesem Bereich erst am Anfang steht.

Sie können jetzt schon Vortragsvorschläge für den Kongress einreichen. Hierzu müssen Sie zum Feld "Bewerbung" (siehe auch Menü links) gehen, um die folgende Bedingungen (vorherige Registrierung) für die Vorschläge kennenzulernen und ggf. einzureichen.

Die Abgabefrist der Vortragsvorschläge ist bis zum 1. Februar 2006.

Der Kongress wird von Aktion Mensch, Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Humboldt Universität gefördert. Kongresssprachen sind DGS, Internationale Gebärden, Deutsch und Englisch.

Weitere Informationen:
http://www.igjad.de/dhi2006/

Gehörlose Juden:
Eine doppelte kulturelle Minderheit
Mit Juden kann Pavel über das "Thema Jude" reden, aber mit Gehörlosen sei dies nicht möglich. Als Gehörloser erfuhr Pavel zuweilen auch unter Juden Stigmatisierungen...

hagalil.com 21-12-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved