antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Israel und Palästinenser einigen sich:
Öffnung des Grenzübergangs von Rafiah

Am Ende eines langen Gesprächsmarathons haben sich Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde unter amerikanischem Druck auf ein Abkommen zur Öffnung des Grenzübergangs von Rafiah geeinigt.

Der Grenzübergang wird für Personenverkehr unter der Aufsicht von EU-Vertretern geöffnet. Zudem wird in Kerem Shalom ein gemeinsamer Kontrollraum von Israelis und Palästinensern eingerichtet, in dem Vertreter der israelischen Armee und der palästinensischen Sicherheitsbehörden sitzen werden. Sie sollen gemeinsam die Bilder und Informationen auswerten, die in Echtzeit dort eintreffen.

Nach dem Aufbau eines entsprechenden Stützpunktes wird die Ausreise mit Fahrzeugen von Gaza nach Ägypten über den Grenzübergang von Rafiah möglich sein. Die Einreise mit Fahrzeugen und Waren aus Ägypten in den Gazastreifen wird nur über den Grenzübergang von Kerem Shalom möglich sein. Im Rahmen des Abkommens werden zahlreiche Sperren in der Westbank abgebaut werden. Ein Grenzübergang zwischen der Westbank und dem Gazastreifen wird geöffnet, für den ein erleichterter Verkehr der palästinensischen Bevölkerung entschieden wurde.

Auch im großen Streitpunkt der Sicherheitsmaßnahmen und bei der Einreise von Personen in den Gazastreifen fand man eine endgültige Lösung. Zur Stunde läuft eine Pressekonferenz der amerikanischen Außenministerin Condoleezza Rice, dem EU-Gesandten für Außenpolitik Havier Solana und dem Sondergesandten des Nahost-Quartetts James Wolfensohn.

Das Abkommen wurde in Folge intensiver Kontakte erzielt, die in den vergangenen Tagen zwischen Israel und den Palästinensern unter der engen Vermittlung von Rice stattgefunden haben. Rice hatte beide Seiten zur Übereinkunft gedrängt und verlängerte zu diesem Zweck sogar ihren Besuch in der Region.

Maariv, 15.11., www.israel.de

hagalil.com 16-11-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved