antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Nach dem Abzug aus dem Gazastreifen:
Palästinenser setzen Synagogen in Brand

Bewaffnete Palästinenser sind in der Nacht in die Siedlung Newe Dekalim eingedrungen und haben auf dem Dach eines Gebäudes die Fatah-Flagge gehisst. In Netzarim übernahmen die "Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden" der Fatah die Verantwortung für den Brand in der Synagoge der ehemaligen Siedlung.

In der Siedlung Kfar Darom setzte eine palästinensische Menschenmenge die "Haslat"-Fabrik im Industriegebiet in Brand. Die Flammen waren noch in großer Entfernung zu sehen.

"Die Israelis haben unsere Häuser und unsere Moscheen zerstört", sagte einer der Randalierer, der sich als Abu Ahmad zu erkennen gab. "Heute sind wir an der Reihe, eure zu zerstören."

Ein hochrangiger Offizier der Süd-Kommandantur sagte heute Nacht in Reaktion auf die Mitteilung: "Wenn das stimmt, dann ist das sehr schlimm. Wir haben erwartet, dass die Palästinenser die Synagogen schützen werden, so wie Israel die Moscheen und Kirchen schützt. Andererseits zeigt dies ihre hässliche Seite und dass sie nicht die Macht haben, die Synagogen zu schützen."

Wenige Stunden vor Abschluss des israelischen Rückzugs aus dem Gazastreifen teilten Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde mit, dass sie die Synagogen in den Siedlungen selbst zerstören werden. Tawfiq Abu Hussa, Sprecher des palästinensischen Innenministeriums, teilte gestern Abend mit, dass alle in den geräumten Siedlungen verbleibenden Gebäude, außer den landwirtschaftlichen Gewächshäusern und den Bewässerungsanlagen, abgerissen werden.

Die Hamas drückte ihre Unterstützung für die Zerstörung der Synagogen aus. "Die weitere Existenz der Synagogen in den Siedlungen liefert Munition für eine weitere Besatzung und bietet den Siedlern einen Grund, in der Zukunft zurückzukommen und die geräumten Siedlungen zu besuchen.

Am Sonntag entschied die Regierung mit großer Mehrheit, die Synagogen im Gazastreifen nicht abzureißen. 14 Minister waren gegen den Abriss, nur zwei waren dafür. Ministerin Dalia Itzik (Avoda) enthielt sich.

Ma'ariv, 12.9., www.israel.de

hagalil.com 12-09-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved