antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Dr. Ulrich Sahm (87):
Enger Mitarbeiter Willy Brandts gestorben

Seit langer Zeit lesen Sie an dieser Stelle fast täglich Berichte, Meldungen und Kommentare die uns Nahostkorrespondent Ulrich Sahm aus Jerusalem in großzügiger Weise zur Verfügung stellt. Durch seine Berichte für den Fernsehsender n-tv zählt Ulrich W. Sahm zu den wohl bekanntesten deutschen Berichterstattern aus Israel.

Zu unserem Bedauern erfuhren wir gestern vom Tod seines Vaters. Dr. Ulrich Sahm, war einer der führenden Diplomaten im Dienst der Bundesrepublik Deutschland und prominenter Mitarbeiter Willy Brandts.

Dr. Ulrich Sahm, geboren am 13. Oktober 1917 in Bochum und gestorben am 22. August 2005 in Bodenwerder, wuchs auf in Danzig, wo sein Vater Heinrich Sahm Senatspräsident war. Später lebte er in Berlin, wo sein Vater das Amt des Oberbürgermeisters bekleidete.

Während des 2. Weltkriegs ging er zur Referendarausbildung nach Schweden. Wegen der Beteiligung seines Schwagers Ulrich-Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld am gescheiterten Putschversuch des 20. Juli 1944 wurde er verhaftet und ins Gestapo-Gefängnis gebracht.

Die Bundesrepublik Deutschland repräsentierte er als Diplomat an der Botschaft in London und an der Nato-Botschaft in Paris. Er war der erste bundesdeutsche Beamte, der jemals Gespräche mit der DDR führte, dies im Rahmen der Vorbereitung der Bahr-Gespräche.

Als Ministerialdirektor arbeitete er unter Willy Brandt im Bereich der Außen- Deutschland- und Verteidigungspolitik im Kanzleramt, danach als Botschafter in Moskau.

Hier war er der erste Botschafter unter Breschnjew im Rahmen der Brandtschen "Ost-Politik". Nach einer Zeit als Botschafter in Ankara und Genf trat er in den Ruhestand und ließ sich in Bodenwerder nieder.

Er war verheiratet mit Insea Hohlt (vier Kinder, darunter Nahostkorrespondent Ulrich Sahm) und in zweiter Ehe mit Christiane von Alten (drei Töchter).

Bücher u.a.:

Autobiographie "Diplomaten taugen nichts"
Aus dem Leben eines Staatsdieners.

Forschungsarbeit: Rudolf von Scheliha (1897-1942)
Ein deutscher Diplomat gegen Hitler.
Scheliha wurde vom Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Möglicherweise war er jener unbekannte deutsche Diplomat, der erste Hinweise auf den Holocaust in die Schweiz verriet.

hagalil.com 22-08-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved