antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Delikate Lösungen:
Synagogen und Friedhof im Gazastreifen

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem

Die geräumten Siedlerhäuser im besetzten Teil des Gazastreifens sind von der Armee schon mit einem aufgesprühten "X" gekennzeichnet worden. In wenigen Tagen, nachdem die letzten widerspenstigen Siedler und deren rechtsradikale Gäste aus Israel oder dem Westjordanland geräumt worden sind, sollen Bulldozer die Häuser dem Erdboden gleichmachen. In manchen hartnäckigen Fällen dürften auch Sprengungen nicht auszuschließen sein.

Die zurückgelassenen jüdischen Gotteshäuser, so wurde es schon vor Wochen von der Regierung beschlossen, sollen nicht von Palästinensern entweiht werden. In Peat Sadeh oder in Nisanit wurden die Synagogen im zentralen Luftschutzkeller hinter meterdicken Stahlbetonmauern eingerichtet. Sowie die heiligen Bücher, der Thoraschrank und die frommen Sprüche von den Wänden entfernt wurden, dürfte nichts mehr daran erinnern, dass sie einst als Gebetshäuser gedient haben. Anders die mächtige Synagoge in Kfar Darom, das größte "öffentliche Gebäude" in der fast isolierten Ortschaft, und vor allem die Talmudschule in Newe Dekalim.

Während die Synagoge in Kfar Darom von außen wie ein Kino aussieht, hat sich der Architekt der Talmudschule von Newe Dekalim etwas ganz Besonderes ausgedacht. Das riesige Gebäude wurde wie ein überdimensionaler Davidstern gestaltet. Auf einer seiner Spitzen ist mit Sandsäcken eine Scharfschützenstellung mitsamt israelischer Flagge eingerichtet worden. Es ist anzunehmen, dass diese Synagogen gesprengt werden.

Ein besonders delikates Problem stellen die 48 jüdischen Gräber auf dem Friedhof bei Newe Dekalim dar. Der Friedhof hinter einem schweren Tor und elektrisch geladenem Draht gut geschützt, wird zur Zeit von den Rückzugsgegnern auch für eine politische Demonstration der besonderen Art missbraucht. Viele Staatsflaggen sollen bei den Besuchern des Friedhofs wohl nationalistische Gefühle stärken. Sehr ungewöhnlich sind die orange-farbenen Bändchen und Fähnchen, mit denen einige Gräber "geschmückt" worden sind. Orange ist die Farbe der Rückzugsgegner.

Das Schicksal des Friedhofes ist besonders Delikat. Der kann nicht dem Erdboden gleichgemacht werden, wie das vielleicht in Deutschland möglich wäre, wo Gräber dem Toten ohnehin nur auf Zeit zur Verfügung stehen. Bei Juden gilt eine "ewige" Totenruhe und die darf nicht gestört werden. Deshalb kam vor einigen Tagen der Vorschlag, den gesamten Friedhof mit einer dicken Betondecke zu versiegeln. Ebenso kam die Idee, amerikanische Bewachung aufzustellen, damit die Gräber nicht von Palästinensern geschändet würden, wie das in Jerusalem oder am Josefsgrab bei Nablus geschehen ist.

Doch diesen Ideen widerspricht das Bedürfnis der Angehörigen, die Gräber zu besuchen, an ihnen für die Seelen der Toten zu beten und einen Stein als Zeichen für die Vergänglichkeit auf die Grabplatte zu legen. Im Augenblick sieht es so aus, als könnten die Gräber "komplett", mitsamt den sterblichen Überresten und der Grabplatte mit Hilfe eines Bulldozers aus der Erde gehoben und nach Israel gebracht werden.

© Ulrich Sahm / haGalil.com

hagalil.com 15-08-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved