antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Rabbi TeichtalZum kommenden Schuljahr:
Die Chabad Talmud Tora Schule

Irene Runge

Chabad Lubawitsch Berlin ist Betreiber einer neuen jüdischen Privatschule, die noch in diesem Jahr in Berlin eröffnet wird. Diese »Talmud Tora Schule« nimmt mit Beginn des kommenden Schuljahres, also nach Ende der Sommerferien, ihren regulären Betrieb auf. Durch das Land Berlin wurde die Bildungseinrichtung bereits anerkannt.

Wie weiter zu erfahren war, ist diese Schule als eine bei der Jüdischen Gemeinde zu Berlin angegliederte Institution zu verstehen. Der Vorstand der Jüdischen Gemeinde unterstützt das Gesamtvorhaben. Für die erste Klasse sind bereits 18 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Die Schulgeldregelung entspricht der in den anderen jüdischen Schulen in Berlin.

Nach Auskunft von Rabbiner Yehuda Teichtal von Chabad Lubawitsch Berlin kommen diese Schulkinder aus jüdischen Familien, die den Wunsch geäußert haben, im Rahmen der wachsenden Berliner Einheitsgemeinde einen mehr traditionell orientierten Unterricht besuchen zu können. Erziehungs-Schwerpunkt dieser »Jüdische Traditionsschule Talmud Tora« wird neben herkömmlichen Unterrichtsfächern vor allem die Vermittlung jüdischen Wissens sein.

Der Unterricht erfolgt zunächst in einem Gebäude, das das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf vorübergehend zur Verfügung gestellt hat. Hier, am Spandauer Damm, ist auch der Kindergarten von Chabad Lubawitsch untergebracht. Nach Angaben des Gemeindevorsitzenden Albert Meyer war es aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht möglich, diesen neuen traditionellen Zweig in die bestehende Grundschule der Einheitsgemeinde (Heinz-Galinski-Schule) zu integrieren. Gleichwohl bestehe die Absicht, dies im folgenden Schuljahr zu realisieren.

Die Initiative von Chabad Lubawitsch erweitert das Bildungsangebot für jüdische Kinder. In Berlin gibt es bereits eine Reihe konfessionell geprägter Bildungseinrichtungen, vorrangig evangelische und katholische. Die neue jüdische private Grundschule dürfte auch als eine Antwort auf die politischen Debatten um Religionsunterricht bzw. die Einführung eines Werteunterrichts für alle Kinder aufgefasst werden. Absehbar ist, dass angesichts der großen Zahl muslimischer Kinder die Anzahl staatlich anerkannter muslimischer Privatschulen ebenfalls steigen wird.

Rabbiner Teichtels Schiur im Knast

hagalil.com 04-07-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved