antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Aufforderung zur Gegendarstellung

Laut einer Mitteilung des Rektorats der Universität Leipzig enthält der Beitrag "Israel? Welches Israel?" von Olaf Kistenmacher Tatsachenbehauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Da die Universität Leipzig von den unwahren Tatsachenbehauptungen betroffen ist, forderte sie uns auf, entsprechend § 14 i.V.m. § 10 Abs. 3 Mediendienste - Staatsvertrag die folgende Gegendarstellung zu veröffentlichen.

Universität Leipzig rektor@uni-leipzig.de / www.uni-leipzig.de/rektorat

Gegendarstellung der Uni Leipzig

Zu: „Israel? Welches Israel?" von Olaf Kistenmacher, erschienen unter  http://www.hagalil.com/archiv/2005/06/antisemitismus.htm am 28.06.2005.

In oben genanntem Artikel wird behauptet: „An der dortigen [Leipziger] Universität hat der Philosoph Georg Meggle eine Ringvorlesung 'Deutschland - Israel - Palästina' ins Leben gerufen, in der Ted Honderich seine moralphilosophische Legitimation für 'Selbstmordattentate' verbreiten durfte."
Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen. Ted Honderich hat zu keinem Zeitpunkt eine Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung "Deutsehland - Israel - Palästina" an der Universität Leipzig gehalten.

Weiterhin behauptet der Autor:"Man lässt sich von Gästen aus den USA und Israel bestätigen, was man als Deutscher noch nicht öffentlich äußern darf: von Uri Avnery, dass Israel zu boykottieren sei, von Noam Chomsky, dass die Leugnung der Shoah auch eine Meinung wie andere sei, oder eben von Honderich, dass Massenmorde legitim seien."

Auch diese Darstellung ist nicht richtig. Uri Avnery hat in der Ringvorlesung "Deutschland -Israel - Palästina" nicht die Meinung vertreten, dass Israel zu boykottieren sei. Uri Avnery hat bisher gar keine Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung gehalten.

Noam Chomsky hat in seiner Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung "Deutschland - Israel - Palästina" nicht die Meinung vertreten, dass die Leugnung der Shoah eine Meinung wie jede andere sei.

Ted Honderich hat in der Ringvorlesung "Deutschland - Israel - Palästina" nicht die Meinung vertreten, dass Massenmorde legitim seien. Ted Honderich hat zu keinem Zeitpunkt eine Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung gehalten. In seiner in der Reihe "Sonntagsgespräch" gehaltenen Vorlesung an der Universität Leipzig hat Ted Honderich ebenfalls nicht die Meinung vertreten, dass Massenmorde legitim seien.

Leipzig, den 05.07.2005

Prof. Dr. Franz Häuser
Rektor der Universität Leipzig

hagalil.com 11-07-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved