antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

VVN-BdA Berlin e.V. erinnert:
Die Befreiung Berlins vor 60 Jahren

"Hier wurde nicht das Ende irgend eines Krieges besiegelt, sondern der Weiterbestand der Zivilisation", erklärte Prof. Dr. Stefan Doernberg vor dem Haus Schulenburgring 2 in Berlin-Tempelhof. Am 2. Mai 1945 kapitulierte hier in einer Hochparterre-Wohnung die Berliner Garnision der faschistischen Wehrmacht.

Doernberg, der als Offizier der Roten Armee an der Befreiung Berlins beteiligt war, übersetzte damals die Kapitulationsurkunde und tippte sie auf einer Schreibmaschine mit lateinischen Buchstaben.

Der Einladung der VVN-BdA Berlin e.V. waren der Botschafter der Republik Polen Dr. Andrzej Byrt, sowie der Botschaftsrat der Russischen Förderation in Deutschland Michail Ljuboserdow gefolgt.


Dr. Andrzej Byrt, Michail Ljuboserdow und Prof. Dr. Stefan Doernberg (v. l.), © VVN-BdA Berlin e.V.

Dr. Andrzej Byrt erinnerte an die 600.000 polnischen Frauen und Männer, die den bewaffneten Kampf gegen die deutschen Besatzer in Polen und in den alliierten Streitkräften der Anti-Hitlerkoalition führten.

Michail Ljuboserdow machte deutlich, dass keine Familie in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion ohne den Verlust von Angehörigen den Zweiten Weltkrieg überlebt hat. Er bedankte sich bei der VVN-BdA für die Bewahrung des Andenkens an die zahlreichen Opfer.

Prof. Dr. Kurt Langendorf, Vorsitzender der BV VdN e.V., erklärte, dass wir in diesen Tagen auch an die Ursachen der Nazidiktatur und des verbrecherischen Krieges erinnern müssen. Schon einmal habe sich ein faschistisches Regime aus einer Demokratie entwickeln können, weil die Gegenkräfte zu schwach waren. Unverständnis äußerte er über die Entscheidungen von Gerichten und Behörden, die den Neonazis den Weg für ihre Aufmärsche ebnen.

An der Veranstaltung beteiligten sich etwa 100 Menschen.

http://berlin.vvn-bda.org

hagalil.com 04-05-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved