antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Durch Dürre zum Frieden?
Im "Projekt Dialog" spricht Ari Lipinski über Wasserknappheit als Friedenschance im Nahen Osten

Kann Wasser der Schlüssel zum Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn sein? Dieser Frage widmet sich die zweite Veranstaltung in der Reihe "Projekt Dialog", die auf Initiative des Sindelfinger Landtagsabgeordneten Stephan Braun in Leben gerufen wurde.

Am 10. Februar erläutert Ari Lipinski, Geschäftsführer der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) und früherer Berater der israelischen Umweltministerin, im Bürgerzentrum Alte Realschule in Sindelfingen (Ernst Schäfer Haus) "die Bedeutung der Wasserknappheit für Israel und den Nahen Osten".

Gerade in dieser Region ist Wasser eine knappe Ressource, erklärt Lipinski. Und betont: "Die Wassernot unterscheidet nicht zwischen religiöser Zugehörigkeit oder Nationalität, sie ist grenzübergreifend". Rund um das Wasser gebe es aber nicht nur Spannungen. Es entstünden auch erstaunliche Allianzen zwischen Israel und seinen Nachbarn. So habe sich Israel in der Vergangenheit verstärkt um innovative Methoden zur Erschließung neuer Wasserquellen bemüht. Er hofft, dass die Einwohner der Region sich gemeinsam um die schwierige Lösung der Wasserkrise zum Wohle aller Beteiligten kümmern.

Ari Lipinski, gebürtiger Israeli, war früher als Repräsentant der Bar-Ilan Universität in Deutschland tätig. Hier studierte er Betriebswirtschaft und Bibel und absolvierte seinen Master of Business Administration (MBA) in England. Er ist Co-Autor des Buches Kibbuz konkret (1987-88), Verfasser zahlreicher Artikel über Israel und in Deutschland auch mit Vorträgen präsent.

Stephan Braun, von dem die Idee hinter der Veranstaltungsreihe stammt, will auch im Kreis Böblingen einen lebendigen Austausch der Religionen und Kulturen fördern. "Mir ist es wichtig, eine andere Perspektive auf einen der schwierigsten Konflikte der politischen Gegenwart aufzuzeigen", so der Sindelfinger SPD-Abgeordnete weiter.

Die in Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Sindelfingen organisierte Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

hagalil.com 02-02-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved