antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Im Zeichen des Jubiläums der diplomatischen Beziehungen:
Deutscher Gemeinschaftsstand auf der Jerusalemer Buchmesse

Die deutsche Präsentation auf der Jerusalem International Book Fair (13.-18.2.2005) erfährt im Jahr des 40-jährigen Jubiläums der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Am deutschen Gemeinschaftsstand wird zu diesem Anlass eine eigens zusammengestellte Sonderkollektion gezeigt, in der Bücher israelischer Autoren in deutscher Übersetzung und deutscher Autoren in hebräischer Übersetzung aus den letzten 40 Jahren präsentiert werden.

Bereits seit 1993 organisiert die Frankfurter Buchmesse mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amts auf der Jerusalemer Buchmesse einen deutschen Gemeinschaftsstand. In diesem Jahr gibt es dort mehr als 1.170 Bücher und Zeitschriften von 220 Verlagen aus den Sachgruppen Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Deutsch als Fremdsprache und Naturwissenschaften zu sehen. Zahlreiche Verlage nutzen den deutschen Gemeinschaftsstand für eine individuelle Verlagspräsentation, darunter der Deutsche Taschenbuchverlag (dtv), Springer, Piper, Diogenes und Langenscheidt. Das Goethe-Institut präsentiert am Stand erstmals seine komplette Schriftenreihe im Bereich Deutsch als Fremdsprache, die in Ländern auf der ganzen Welt Grundlage erfolgreicher Vermittlung der deutschen Sprache geworden ist. Die in Jerusalem ansässige Buchhandlung Ludwig Mayer verkauft am Stand die ausgestellten Titel - ein Angebot, das die Messebesucher in den vergangenen Jahren rege nutzten.

Fünf Sonderkollektionen zu folgenden Themen ergänzen die Ausstellung:

Neben "40 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und der Bundesrepublik" sind das Kollektionen zur jüdischen Geschichte und Gegenwart, Neuerscheinungen deutschsprachiger Literatur 2004, Bücher zur sanften Medizin und Bücher aus Deutschland über die Welt des Fußballs.

Die Frankfurter Buchmesse trägt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Tel Aviv, dem Goethe-Institut Jerusalem und dem Keter Verlag mit mehreren Veranstaltungen zum Rahmenprogramm der Jerusalemer Buchmesse bei:

Dienstag, 15. Februar, 18 Uhr, Jerusalem Convention Center, Literary Café
Diskussion zum Thema "Zivilcourage in Kriegszeiten" mit Dr. Martin Doerry und David Witzthum

Im Anschluss Lesung aus dem gerade ins Hebräische übersetzten Titel "Mein verwundetes Herz. Das Leben der Lilli Jahn, 1900 – 1944" mit Dr. Martin Doerry und Ilse Doerry.

Mittwoch, 16. Februar, 17.30 Uhr, Jerusalem Convention Center, Teddy Hall Foyer
Buchpräsentation: Botschafter a.D. Dr. Niels Hansen "Aus dem Schatten der Katastrophe. Die deutsch-israelischen Beziehungen in der Ära Konrad Adenauer und David Ben Gurion" sowie Prof. Dr. Yeshayahu A. Jelinek "Deutschland und Israel. 1945 – 1965. Ein neurotisches Verhältnis".

Donnerstag, 17. Februar, 19 Uhr, Goethe-Institut Jerusalem
Buchvorstellung: Botschafter a.D. Dr. Niels Hansen "Christian Morgenstern sechssprachig. Dreißig heitere Gedichte mit Übertragungen ins Englische, Französische, Hebräische, Italienische und Spanische".

hagalil.com 10-02-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved