antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

TV-THEMA:
Jüdisches Leben heute

Sa, 22.01.05, 14.45 -18.00 Uhr / So, 23.01.05, 03.45 - 07.00 Uhr
http://www.phoenix.de

Heute sind rund 100.000 Menschen Mitglieder jüdischer Gemeinden in Deutschland. Hinzu kommen zwischen 40.000 und 80.000 Juden, die nicht Mitglieder der Gemeinden sind.

Viele Juden kamen in den letzten Jahren aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland. Die größte jüdische Gemeinde hat Berlin mit über 11.000 Mitgliedern. Es folgen die mit ca. 10.000 Mitgliedern fast gleich großen Gemeinden in München und Frankfurt/M. Das THEMA im TV-Sender Phoenix widmet sich den unterschiedlichen Facetten jüdischen Lebens und Glaubens im heutigen Deutschland.

Ich werde Rabbiner:
Ein Weg zwischen Tradition und Klischee


14.45 Uhr - Daniel Alter ist Nachwuchs-Rabbiner. Er studiert am Potsdamer Abraham Geiger Kolleg, der neu gegründeten Ausbildungsstätte für Rabbiner - dem ersten Rabbinerseminar nach dem Holocaust auf deutschem Boden. Wie lebt der Wahlberliner seinen Glauben? Wie geht er mit Vorurteilen gegenüber dem Judentum um? Die Reportage begleitet ihn in seinem Alltag.
Dokumentation von Katrin Kramer (2002)

Keine Spiele am SabbatIm blauen Trikot des TuS Makkabi einer der besten Fussballer: Der 23-jährige Tamir Zakai. Tamir gehört zu den über 500 Mitgliedern des jüdischen Sportclubs in Berlin.

Keine Spiele am Sabbat:
Jüdische Sportler in Deutschland

15.15 Uhr - Kira Süer spielt Volleyball, Tamir Zakai Fußball. Was sie verbindet? Sie sind Juden, leben in Deutschland und treiben Sport im multikulturellen Verein TuS Makkabi in Berlin. Dieser Verein beachtet jüdische Traditionen. So wird es möglichst vermieden, am Sabbat zu spielen oder zu trainieren. Für sportbegeisterte Juden ist der TuS Makkabi unter den Sportvereinen die erste Wahl.
Dokumentation von Gisela und Udo Kilimann (2004)

New York:
Mystischer Ort des Judentums

15.45 Uhr - New York ist ein Schmelztiegel der Völker, ein dichtes Beieinander ganz verschiedener Nationalitäten. Die Völkerwelten wechseln schnell - oft von einem Straßenzug zum anderen, von einer Metro-Station zur nächsten. Hier ist auch die Heimat von vielen orthodoxen Juden. Michael Albus zeigt einen sehr intimen Blick dieser Facette jüdischen Lebens in New York.
Dokumentation von Michael Albus (2004)

Kaschruth:
Das biblische Kochbuch und seine verborgenen Weisheiten

16.30 Uhr - Das ist nicht ganz koscher - eine Redewendung, die längst in unseren Sprachalltag eingedrungen ist. Doch was bedeutet das eigentlich - koscher? Die Dokumentation über jüdische Gebräuche geht u.a. dieser Frage nach und ist zugleich eine Reise in die kulinarische jüdische Kultur.
Dokumentation von Gabriela Hermer (2004)

Kabbala:
Die faszinierende Welt der jüdischen Mystik

17.15 Uhr - Ein Blick in die esoterischen Buchläden und New-Age-Clubs zeigt: Kabbala ist "in" - nicht nur unter Juden. Ob in Europa, Amerika oder Israel - zunehmend wenden sich Astrologen, Traumdeuter, Kartenleger und alternative Lebensberater der Kabbala zu. Sie gilt als Urlehre der Mystik. Der Film ist eine spannende Zeitreise in die faszinierende Welt der jüdischen Geheimlehre.
Dokumentation von Gabriela Hermer (2004)

hagalil.com 21-01-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved