antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Von Königsberg nach Jerusalem:
Der Weg des Komponisten Abel Ehrlich

Völlig unerwartet starb Abel Ehrlich am 30. Oktober 2003 im Alter von 88 Jahren in Tel Aviv – in einem Alter, in dem andere Menschen nostalgisch auf ihr Lebenswerk zurückblicken. Nicht so Abel Ehrlich: Mit geradezu jugendlicher Vitalität und Schaffenskraft komponierte er in den letzten zehn, 15 Jahren intensiver und unkonventioneller als je zuvor; sein Blick war stets in die Zukunft gerichtet, die ihm namentlich in Deutschland – endlich – neue Perspektiven bot.

Zeitlebens befand sich Ehrlich in einem inneren Zwiespalt, denn er hatte seine ostpreußische Heimat exilbedingt bereits 1934 verloren und war über Zwischenstationen in Jugoslawien und Albanien 1939 nach Palästina gelangt, wo er zwar endlich in Freiheit und Sicherheit leben konnte, aber nie ganz heimisch wurde. Hochgeschätzt als einer der wichtigsten Kompositions- und Musiktheorie-Lehrer Israels wurde er dort nur mit einem Bruchteil seines riesigen Œuvres rezipiert. Gerade in den letzten Jahren richteten sich seine Hoffnungen verstärkt auf Europa, speziell auf Deutschland, wo sein Schaffen auch dank des zunehmenden Bewusstseins für "Musik im Exil" auf Interesse stieß.

Der Geiger und Pianist Kolja Lessing war seit Jahren mit Ehrlich befreundet, der für ihn mehrere Werke komponierte. Auch mit dem Iturriaga-Quartett entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit; Ehrlich schuf Spannung und Flaschenpost für dieses Ensemble. Sein Portrait of Vincent van Gogh at the Age of 27 für Solovioline und Streichquartett ist Kolja Lessing und dem Iturriaga-Quartett gewidmet. Das Konzert wird mit Bashrav für Solovioline eröffnet, einem der Schlüsselwerke Ehrlichs aus den 1950er Jahren.

Samstag, 15.1. 2005, 20:00 Uhr

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal (Gendarmenmarkt, 10117 Berlin)

Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Kulturforums mit musica reanimata – Förderverein zur Wiederentdeckung NS-verfolgter Komponisten und ihrer Werke e.V., dem Konzerthaus Berlin und dem Deutschlandfunk Köln.

Kolja Lessing, Violine
Iturriaga-Quartett
Kolja Lessing im Gespräch mit Albrecht Dümling

Eintritt: 8,– Euro, ermäßigt 5,60 Euro

Von der Liebe zur Musik:
Zum Tod von Abel Ehrlich
Prof. Abel Ehrlich, einer der bedeutendsten Komponisten und Musik-Pädagogen in Israel, ist gestern verstorben. Familie, Kollegen und Schüler nahmen heute Abschied...

hagalil.com 11-01-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved