antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Front National Mitglied verhaftet:
Antisemitische Friedhofsschändung aufgeklärt?

Steht eine der größten rechtsextremen Anschlagsserien in Frankreich kurz vor der Aufklärung? Am Donnerstag, 16. Dezember sah es so aus.

Von Bernard Schmid, Paris

Seit Ende April 2004 begann von Ostfrankreich her eine neue Welle antisemitisch motivierter Friedhofsschändungen, aber zeitgleich auch von Verwüstungen moslemischer Friedhöfe und von Denkmälern zur Erinnerung an jüdische oder moslemische Soldaten beider Weltkriege. Der Schwerpunkt dieser Aktionen lag im Elsass.

Die erste und zugleich spektakulärste Schändung war jene des jüdischen Friedhofs im elsässischen Herrlisheim (in der Nähe von Colmar) vom 30. April: 127 Gräber wurden verwüstet, zahlreiche Hakenkreuze und SS-Runen sorgten für eine eindeutige ideologische Handschrift.

Im Zusammenhang mit dieser Tat konnte am 15. Dezember 04 in Colmar erstmals ein Strafverfahren gegen einen Tatverdächtigen eingeleitet werden. Der 24jährige kahlköpfige Waldarbeiter Lionel Lezeau, der zunächst die Tatbeteiligung leugnete, bezeichnet sich selbst als Parteigänger des Front National und ist dort (laut Angaben des Untersuchungsrichters Pierre Wagner) auch als Mitglied eingeschrieben. Er war am Dienstag an seinem Arbeitsplatz festgenommen und in der Folgezeit einem Schriftgutachten unterzogen worden, das ergab, dass er der Urheber eines Teils der Schmierereien auf dem Friedhof sowie neonazistischer Inschriften an einer Autobahnbrücke ist; die Staatsanwaltschaft hat jetzt ein Zweitgutachten zur Überprüfung angeordnet. Bei einer Hausdurchsuchung wurde bei ihm nationalsozialistische Literatur gefunden. Am Mittwoch wurde das Strafverfahren gegen ihn eröffnet. Die Kriminalpolizei fahndet aber noch nach weiteren Tatbeteiligten, da die Schmierereien nicht von einer einzigen Handschrift stammten.

Der Generalsekretär der rechtsextremen Partei, Carl Lang, sprach von einer "groben Manipulation" und wollte eine "von Gegnern des Front National bezahlte Operation nicht ausgeschlossen" wissen.

Ein anderer Rechtsextremist, der 22jährige Neonazi Matthieu Massé, war bereits im Juli 2004 in Bar-le-Duc festgenommen worden. Er wurde der Schändung einer Gedenkstätte für jüdische Teilnehmer am Ersten Weltkrieg in Verdun überführt und später zu einem Jahr Haft verurteilt.

hagalil.com 16-12-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved