antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Israeli gewinnt olympisches Surfen:
Gal Friedman holt Gold

Entgegen allen Erwartungen hat es Gal Friedman geschafft und Israel zu einer historischen Goldmedaille verholfen. Heute Abend um 20 Uhr wird er der erste Israeli sein, der auf der obersten Stufe der Siegertreppe bei den olympischen Spielen stehen wird.

Der israelische Windsurfer, von dem alle erwartet hatten, dass er an dritter Stelle hinter seinem Mitstreiter, Ricardo Santos aus Brasilien, abschließt, beendete heute den elften und entscheidenden Durchgang auf dem zweiten Platz, wobei er Santos weit voraus war. Friedman erhielt jedoch die Goldmedaille, nachdem er 42 Punkte erreicht hatte. Silber ging an den Griechen Nikos Kaklamanakis, der mit 52 Punkten abschloss. Der Brite Nick Dempsey gewann Bronze.

Die Surfer gingen mit einigen Minuten Verspätung an den Start. Auf dem Weg zur ersten Boje führte Gal vor Santos, doch nur um einen Platz, was nicht für Gold gereicht hätte. Nikos Kaklamanakis wählte bis zur ersten Boje eine andere Route als sein Gegner. Die Surfer waren gezwungen, mit instabilen Windverhältnissen fertig zu werden. Nick Dempsey umrundete als Führender die erste Boje, Gal an fünfter Stelle und Santos an zehnter. Der Abstand von fünf Platzierungen brachte Gal kurzfristig an die Spitze, doch bis zum Ende galt es, noch vier Bojen zu umrunden. Die zweite Boje umrundete Friedman an zweiter Stelle, Santos traf nur anderthalb Minuten an neunter Stelle nach ihm ein. Damit war die Goldmedaille für Gal in Reichweite. Doch Dempsey blieb an der Spitze der Surfer, während Gal ihm dicht auf den Fersen folgte.

Wieder umrundete Dempsey eine Boje als Erster, Friedman erreichte die Boje an dritter Stelle mit einem Abstand von 18 Sekunden, doch wie gesagt, was wichtig ist, ist nicht die Zeit, sondern sein Platz in Verhältnis zu Santos, der nur auf 16ter Stelle die Umrundung schaffte. Auf dem Weg zur vierten Boje überholte der Grieche den Brasilianer und drückte diesen somit um einen weiteren Platz nach hinten. Die Runde wurde abgekürzt und endete bereits an der vierten Boje. Dempsey umrundete sie als Erster, Friedman erreichte sie an zweiter Stelle, schaute nach hinten - und sah Santos weiter hinter sich liegen.

Staatspräsident Moshe Katsav gratulierte dem Windsurfer Gal ("Welle") Friedman in einer Live-Sendung des israelischen Rundfunks: "Gal bringt große Ehre für den Staat Israel und große Freude für seine Einwohner", sagte Katsav am Mittwoch. Der Vater des Sportlers, Uri Friedman, jubelte: "Es ist sein Erfolg und der Erfolg des gesamten Landes!"

Gal Friedman wuchs in der kleinen Ortschaft Karkur nördlich von Tel Aviv auf, weit weg von den Diskotheken und dem Lärm der Großstadt und außerhalb des Vorwahlbereichs 03, um einer der großen israelischen Sportler zu werden; das ist die Geschichte des bescheidenen Surfers, der die Liebesgeschichte mit dem Meer bereits im Kindesalter begonnen und ein Ziel nach dem anderen verwirklicht hatte, nur er und sein Surfbrett. Heute zog er in den Kampf um die Goldmedaille.

Olympisches Gold - mehr wert als zehn Botschafter

Quelle: ynet
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 25-08-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved