antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

In München und Berlin:
Gründung des Staates Israel gefeiert

Von Max Brym

Die Bewegung "ILI- I Like Israel" hat am 14. Mai in Berlin und München zwei öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Der 14. Mai ist das gregorianische Datum der Gründung des Staates Israel. Es wurde der 56. Geburtstag Israels gefeiert. Die Veranstalter erklärten: "Jährlich soll in einer wachsenden Zahl von europäischen Ländern der Tag öffentlich und als Zeichen der Solidarität und Sympathie für Israel gefeiert werden".

In Deutschland fanden die Feiern mit Liedern und Horatanz, Verteilen von Informationen zu Israel und kurzen Statements in den genannten Städten statt. In Berlin am Freitag den 14. Mai von 16 bis 17.30 am Potsdamer Platz und in München ab 17 Uhr an der Münchner Freiheit. Beide Veranstaltungen hatten mehrere hundert Teilnehmer.

Süddeutsche Zeitung attackiert

Der Initiator der Bewegung ILI, Leo Sucharewicz, kritisierte anlässlich der Veranstaltung in München besonders die "israelfeindliche Berichterstattung in vielen deutschen Medien", hart attackierte er einen bekannten Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Sucharewicz sagte, "der politische islamistische Terror hat nicht in Israel seine Ursache, sondern ist ein eigenständiges Phänomen". Leider kommt dies, so Sucharewicz, in den deutschen Medien oft nicht vor, "obwohl es doch auf der Hand liegt, dass der islamistische Terror beispielsweise in asiatischen Ländern nichts mit Israel zu tun hat."

"Warum ich Israel liebe"

Zu dieser Frage wurden viele Erklärungen, meist in ein zwei Sätzen von den Rednerinnen und Rednern abgegeben. Ein Mädchen sagte: "Tel Aviv hat die schönsten Boutiquen und ich habe mich dort verliebt." Ein Mann erzählte: "Ich wurde am Toten Meer von einer Hautkrankheit geheilt" und ein bibelfester Deutscher: "Ich liebe Israel wegen Jesus". Mehr war nicht zu hören und mehr war auch nicht beabsichtigt. Am Rande standen in München Vertreter des AstA, mit einem Transparent, das die Losung hatte: "Gegen Antisemitismus und Antizionismus". Das Transparent verwirrte die polizeiliche Einsatzleitung wegen seiner klaren politischen Aussage sichtlich. Der Veranstaltungsleiter mußte der Polizei erläutern, "dass auch das seinen Platz bei der Veranstaltung habe".

Am 14. Mai an der Münchner Freiheit:
Happy Birthday Israel!

Die Staatsgründung Israels am 14. Mai 1948 ist Anlass für eine öffentliche Geburtstagsfeier in München. Von 17.00 bis 18.00 Uhr feiern wir den "Geburtstag eines tollen Landes"...

hagalil.com 17-05-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved