antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Hamas:
Wer sind die neuen Führer

Aus einem Artikel von Amit Cohen in M'ariw

Sowohl Abed El-Aziz Rantisi als auch Haled Mishal, die Erben Jassins in der Hamas-Führung, sind in der Vergangenheit einem Liquidierungsversuch Israels entkommen.

Im Falle Rantisis liegt das noch gar nicht weit zurück. Im Juni letzten Jahres trafen israelische Raketen sein Auto, er wurde jedoch nur leicht verletzt. Der Sicherheitsapparat sagt, schon damals habe Rantisi als Verantwortlicher für den militärischen Arm von Hamas fungiert und die Anschlagspolitik festgesetzt. Rantisi, 57, gehört der Gruppe an, die unter der Leitung von Scheich Jassin im Jahre 1987 die Hamas-Bewegung gründete.

Haled Mishal, genannt Abu-Valid, ist die stärkste Figur in der Auslandsführung der Bewegung. Obwohl er seit 1967 die Gebiete nicht betreten hat, gelingt es ihm, die Politik von Hamas und ihre Aktionen vor Ort stark zu beeinflussen. Mishal gilt als radikal, und er ist direkt an den Terrorakten der Hamas beteiligt. Er hält sich abwechselnd in Syrien und Katar auf und achtet darauf, Syrien nicht durch zu öffentliche Handlungen in Verlegenheit zu bringen.

Sein Name ist in Israel fast allen wegen des peinlichen Vorfalls im September 1997 bekannt. Als zwei Mossad-Agenten versuchten, ihn in Amman zu töten. Die Agenten wollten ihm Gift ins Ohr spritzen, der Versuch wurde jedoch von den Leibwächtern Mishals vereitelt. Um einen diplomatischen Vorfall zu verhindern, der die Beziehungen zu Jordanien gefährdet hätte, musste Israel einen Arzt mit einem Impfstoff nach Amman schicken, mit dem Mishals Leben gerettet wurde. Gleichzeitig musste die Regierung Netanjahu Scheich Jassin auf freien Fuß setzen, um eine Rückkehr der Mossad-Agenten zu ermöglichen.

hagalil.com 25-03-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved