antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Ein Offener Brief an die Siedler:
Im Namen eurer und unserer Kinder

Von A.B. Jehoschua

Im Namen eurer und unserer Kinder, seid mutig, Ihr Siedler, beweist Kühnheit und Vernunft, kehrt freiwillig in den Staat Israel zurück. ...Überlegen wir gemeinsam, wie wir den Kindern, heute, morgen und übermorgen Tod und Verletzung, Zerstörung und Trauer ersparen können. Fragen wir uns, was zu tun ist, damit dies nicht mehr stattfindet. Prüfen wir, was eines Kampfes um Leben und Tod zur Verteidigung des Staats Israel lohnt und wofür ein solcher Tod keinen Sinn macht...

In Büroräumen, Straßen, Konferenzsälen und Einkaufszentren bin ich Zeuge eines besorgniserregenden Phänomens, das ich nie zuvor erlebt habe. Zahlreiche Bürger Israels zeigen sich nunmehr gleichgültig, wenn nicht feindselig euch, eurem Schmerz, eurer Trauer gegenüber. Ihr seid sovielen dermaßen fern und seltsam geworden, daß selbst bei den Tragödien, die ihr erlebt, sie vor Wut euch gegenüber kochen...

Fehlte es denn euch an Platz innerhalb des Staates Israel, daß ihr nach Gaza und ins Herzen Samarias gegangen seid? Ist denn Galiläa vollkommen überbevölkert? Gab es in den Weiten des Negevs keinen Ort für euch? Gehören all diese Orte nicht zum Boden Israels, wie es in euren Augen Netzarim, Kfar Darom, Gusch Katif oder Psagot tun? Ist euer Herz derart versteinert, daß ihr nicht den entsetzlichen Preis versteht, den euer Beharren auf Siedlungen, selbst im Herzen palästinensischer Städte, uns und euch kostet?...

Sagt uns mal, kennt ihr ein einziges Beispiel in der Geschichte für ein Volk, das endlos ein anderes Volk zu beherrschen vermochte? Kennt ihr einen einzigen Ort auf der Welt, an dem Menschen im eigenen Land ohne Bürgerrechte leben, wie es den Palästinensern in ihrer Heimat ergeht?

Was soll denn ZaHaL (Zwa Haganah leJisrael, die israelische Verteidigungsmacht) da erreichen?

Eine Million Algerier sind während des Jahrzehnts ihres Aufstandes von den Franzosen umgebracht worden. Mit äußerster Grausamkeit und Beharrlichkeit haben die Franzosen erbarmungslos die Algerier unterdrückt, zerstört, getötet und bestraft. Das alles hatte jedoch keinerlei Erfolg um den Kampf zur allgemeinen Unabhängigkeit niederzudrücken: nach 130 Jahren Kolonisierung musste Frankreich ihre Bürger in die Metropole repatrieren und Algerien seine Unabhängigkeit geben.

Selbst wenn es uns gelänge das palästinensische Volk auseinanderzunehmen, wir könnten seinen Unabhängigkeitswillen und sein Recht auf einen Staat auf 22%(!) des Gebiets, das es als seine Ursprungsheimat ansieht, nicht zerstören.

Heute lamentiert ihr über die Osloer Verträge? Gab es vor Oslo keine Attentate? Und unter Jizhak Shamir und Menahem Begin, gab es da keine Kriege? Sind damals keine Siedler gestorben? Habt ihr sie vergessen? Habt ihr den Libanon Krieg vergessen? Habt ihr die 1.200 dort umgekommenen Soldaten vergessen? Habt ihr die Soldaten und die Sicherheitsleute vergessen, die in den Gassen von Nablus oder Hebron getötet oder verletzt worden sind? Habt ihr die Messerstechereien in Rischon leZion und in den südlichen Stadtteilen von Tel Aviv vergessen? Habt ihr die Bomben auf unseren Märkten vergessen?

Brüder Siedler, seid nicht stur, sondern stark und weise. Allein der starke und weise Mensch weiß im Namen des Lebens sich selbst für das Leben zu entscheiden. Allein der Weise versteht es zu verzichten, ohne zu glauben damit ginge seine Welt unter. Wir lieben unser Land nicht weniger als ihr. Genauso wie ihr, haben wir in allen Kriegen Israels gekämpft - und deswegen unterscheiden wir genau zwischen dem, wofür zu kämpfen lohnt, und dem, wofür zu kämpfen sinnlos ist. Euer Leben, das Leben euer Kinder ist uns kostbar: kehrt nach Hause zurück, verlasst das Exil in Palästina.."

Auszüge aus einem offener Brief von A.B. Jehoschua
erstveröffentlicht am 28.11.00 - und noch immer aktuell

A.B.Jehoshua (RealAudio)

Forum:
Brief an die Siedler

Siehe auch:

haGalil onLine 23-03-2001

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved