antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Linso'a o lo linso'a?
Wahlberechtigung

Pferde in Israel


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Le16 Jerusalem Appartement

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!
Unterwegs

 

Alle Bürger, die am Wahltag 18 Jahre oder älter sind, haben das Recht zu wählen. Das Wählerverzeichnis wird entsprechend aktualisiert. Über Ihre Wahlberechtigung und Ihr Wahllokal können Sie sich auf der folgenden Website informieren (nur Hebräisch): http://www.elections.gov.il.

In den Wahlen am 06. Februar sind insgesamt 4.094.000 Israelis wahlberechtigt. Dies ist ein Anstieg um ca. 5% (d.h. 188.000) im Vergleich zur Gesamtzahl der Wahlberechtigten bei den Wahlen 1999. (Weitere 410.000 Israelis, die sich im Ausland aufhalten, werden nicht wählen können.) Arabische Wähler machen 12,3 % der Wahlberechtigten aus. Der Anteil der Einwanderer an den Wahlberechtigten beträgt seit 1990 18,3 % (d.h. 771.000 Wähler).

Der Wahltag ist ein Feiertag, damit alle Bürger die Möglichkeit haben, ihre Stimme abzugeben.

Die Stimmabgabe wird in 7.800 Wahllokalen möglich sein. Soldaten und Polizeibeamte im aktiven Dienst wählen in besonderen Wahllokalen in ihrer Einheit. Es sind auch besondere Maßnahmen getroffen worden, damit Gefängnisinsassen und Patienten in Krankenhäusern wählen können. Frauen, die in Heimen für mißbrauchte Frauen leben, dürfen zu ihrem eigenen Schutz ihre Stimme in Wahllokalen abgeben, die sich nicht in ihrem Heimatort befinden.

Das israelische Recht sieht keine Briefwahl vor, und die Stimmabgabe findet lediglich auf israelischem Boden statt. Die einzige Ausnahme hierbei sind ins Ausland entsandte offizielle diplomatische Vertreter Israels sowie Mitglieder der israelischen Handelsmarine.

Diese Gruppe umfasst mehr als 1.800 Wahlberechtigte; für sie findet die Wahl am 25. Januar 2001 in 99 diplomatischen Vertretungen Israels überall auf der Welt statt. Die diplomatische Vertretung Israels in New York ist mit mehr als 300 Wahlberechtigten die größte von ihnen. Die Vertretung im Sultanat Oman stellt mit nur drei Wahlberechtigten das kleinste dieser Wahllokale dar.

haGalil onLine 01-02-2001

Ferienwohnung in Israel - Tel-Aviv

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved