antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

UN-Kommission soll Untersuchung durchführen:
Die Umwelt ist Opfer des Nahostkonfliktes

Kibbutz Afikim
Der Nahost-Konflikt diktiert die Politik für Israel und die palästinensische Autonomiebehörde. Andere Themen finden fast keinen Raum mehr. Erst wenn der Müll die Straßen verstopft, werden die Politiker auf die Forderung der streikenden Gewerkschaft aufmerksam. Innenpolitische Entscheidungen werden auf die lange Bank geschoben. Und nicht anders ergeht es der Umweltproblematik.

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat nun unlängst die Untersuchung möglicher Gefährdungen der Umwelt in den palästinensischen Autonomiegebieten und den israelisch besetzten Territorien durch eine Untersuchungskommission beschlossen. Die US-Delegation, die als einzigste dagegen stimmte, nannte die Entscheidung „hoch politisch“ und warnte die UNEP vor einer Überziehung ihres Mandats. 

In Israel fehlt es an vielem, vor allem aber an einem Verständnis für Umweltprobleme. Seit Jahren benutzt man dieselbe Mülldeponie vor den Toren Tel Avivs, die solche Dimensionen angenommen hat, dass sie den Anflug auf den Ben-Gurion-Flughafen ernsthaft gefährdet. Aber niemand macht sich darüber Gedanken, wie man Müll vermeiden könnte, stattdessen plant man eine neue Deponie im Negev.

Nur in 13 Städten, die an einem Pilotprojekt teilnehmen, gibt es Recyclingbehälter. Ansonsten wandern die Unmengen an Plastikflaschen einfach in den Müll. Fast alle Getränke werden in Plastikflaschen verkauft. Jerusalem geht dabei mit schlechtem Beispiel voran. Die wenigen Recyclingtonnen, die man finden kann, sind auf private Initiative hin aufgestellt worden. Das Recyclingprogramm von Jerusalem hätte schon 1999 starten sollen, bis heute ist nichts passiert.

Nicht, daß es in Israel keine Möglichkeiten des Recyclings gäbe. Die einzige Firma des Landes, Aviv Plastics, stellt aus altem Plastik Gartenmöbel her. Allerdings muß sie derzeit Plastikmüll aus Europa importieren, weil in Israel noch nicht genug recycelt wird. Und das obwohl 25 % des Mülls Plastik ist.

Probleme, mit denen sich kein Politiker beschäftigt und beschäftigen kann. Der Nahostkonflikt steht im Vordergrund. Es wird wohl Generationen dauern bis sich ein grundständiges Umweltverständnis bilden kann. Organisationen, die dafür arbeiten, werden durch die neue Intifada empfindlich eingeschränkt.

So beispielsweise auch das Avara Institut für Umwelterziehung. Das Institut unterrichtet Juden und Araber aus Israel, Ägypten, Jordanien und den besetzten Gebieten, aber auch Europäer und Nordamerikaner. Durch enge regionale Zusammenarbeit soll eine Kooperation im Umweltbereich entstehen.

Seit letzten Oktober hat das Institut, das sich in der Nähe von Eilat befindet, aber deutlich weniger arabische Studenten. Kurse mussten gestrichen werden, andere konnten nicht stattfinden, weil die arabischen Studenten, die nicht aus Israel kommen, die Grenze nicht überqueren konnten. Die Direktorin überlegt jetzt, das ganze Institut zu schließen, denn man will keine exklusiven Veranstaltungen für Amerikaner und Israelis abhalten.

haGalil onLine 12-02-2001

Ferienwohnung in Israel - Tel-AvivFotoversand Brenner

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved