antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Jüdisches Leben in Europa

Mit der Hilfe des Himmels

Juden, Judentum, Israel Nach Israel...

Ein Ehrenplatz im Jazzkalender:
Jazz-Festival am Roten Meer

Keren haYessod - United Israel Appeal


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Le16 Jerusalem Appartement

 

Mit The Manhattan Transfer, Dave Liebman und John Zorn präsentiert das Festival am Roten Meer wieder einige Größen der Branche.

Nein, es wird nicht einfach werden, sich zwischen dem 28. und dem 31. August in Eilat zu entscheiden. Traditionelles aus New Orleans? Jazz mit Salsa- und Merengue-Garnierung? Klezmer- und Avantgarde-Rhythmen? Oder alles zusammen? 

Das internationale Jazz-Festival am Roten Meer macht es Jazz-Freunden aus aller Welt auch dieses Mal nicht leicht. Aber das hat auch niemand erwartet. In diesem Jahr findet bereits zum 14. Mal das Sound-Spektakel statt, das im Kalender von Jazz-Liebhabern längst einen Ehrenplatz einnimmt. Kein Wunder: Gibt sich in Eilat doch regelmäßig die Creme der internationalen Jazz-Musik Saxophon und Kontrabass in die Hand. 

Und so stehen auch in diesem Jahr große Namen auf dem Programm - allen voran The Manhattan Transfer, die mit ihrem unverwechselbaren vierstimmigem Gesang seit 25 Jahren Konzerthallen überall auf dem Globus füllen. Für das Jazz-Festival am Roten Meer hat das Ensemble eigens eine Hommage an Louis Armstrong vorbereitet - wie überhaupt die Veranstaltung ganz im Zeichen des 100. Geburtstags von "Satchmo" steht.

Zu sehen und vor allem zu hören sind in den vier jazz-satten Tagen außerdem Abbey Lincoln, eine der großen alten Damen des Jazz, Piano-Virtuose Benny Green, Los Hombres Calientes um Bandleader Bill Summers, der bereits mit Herbie Hancock und Quincy Jones jammte. Weiterhin Henri Texier, einer der Großmeister des europäischen Jazz, mit seinem Azur Quintett, die Olympia Brass Band, Russel Malone & Christian McBride sowie Brazilia mit Saxophon-Legende Dave Liebman. 

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals verspricht der Auftritt von Jazz-Wizzard John Zorn zu werden, der mit dem Ensemble Satlah zunächst auf den Spuren von Weltmusik und Avantgarde wandeln wird, um anschließend sein Masada-Projekt vorzustellen: ein ungewöhnliches Jazz-Konzert, das mit Motiven der Klezmer-Musik eine Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur bietet. 

Daneben werden in Eilat zahlreiche Künstler aus Israel auftreten, darunter Sängerin Ruthi Navon, vielen noch gut in Erinnerung wegen ihrer großen Hits in den 70er Jahren. Und natürlich wird es am Roten Meer auch dieses mal wieder die berühmten nächtlichen Jam-Sessions geben, die mit dazu beigetragen haben, das Festival zu dem Jazz-Event des Mittleren Ostens zu machen.

Acht bis zehn Konzerte werden in Eilat jeden Abend auf zwei Bühnen stattfinden - das erste um acht Uhr abends, das letzte um ein Uhr nachts, 36 insgesamt. Und sie alle werden nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen der Umgebung in Erinnerung bleiben: Wo sonst kann man schon Weltklasse-Jazz hören und die Sonne hinter den Bergketten einer spektakulären Wüsten-Landschaft untergehen sehen?

haGalil onLine 02-08-2000

Reisen nach Israel...


haGalil onLine

1995/96/97/98/99/2000 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial

Click Here!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved