Fax an BMFSJ-THOR
Mo. 20-12-2004 / 17:04 / Frau Eva Ehrlich an Herrn Dr. Sven-Olaf Obst

An Dr. Sven-Olaf Obst, Referatsleiter, per Fax 0228-93041950

Sehr geehrter Herr Dr. Obst,
leider war es uns nicht möglich, Sie telefonisch zu erreichen.
Bezugnehmend auf Ihr Fax möchten wir jedoch noch einige Anmerkungen schicken.

Das Umschwenken des Projektträgers Tachles reden! e.V. auf einen "aktualisierten Antrag" ist uns, haGalil onLine sowie haGalil e.V., nicht bekannt und erstaunt uns, da Tachles reden! e.V. mit einem Trägerwechsel für das Projekt "OR" nicht nur einverstanden war, sondern diesen aktiv unterstützt hat und Entimon unseres Wissens nach davon auch in Kenntnis gesetzt hat.

Dass dem Programmteil "Erstellung von Beiträgen für haGalil onLine" alleine nicht zugestimmt werden kann, ist uns durchaus bewusst. Auch wir wissen, dass dies nur im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept, wie es in der Projektbeschreibung von "OR" aufgeführt ist, zu sehen ist.
Die Fortsetzung des Projektes ist mit Tachles reden! e.V. als Trägerverein nicht möglich. Und zwar nicht, weil keine weitere Umsetzung des Projektteiles "Erstellung von Beiträgen für haGalil online" möglich ist, sondern weil das Gesamtkonzept von "OR" mit Tachles reden! e.V. nicht weitergeführt werden kann.

In einem Telefonat mit Herrn Gall sagten Sie, dass einem Trägerwechsel nur unter bestimmten Umständen zugestimmt werden kann, nämlich u.a. dann, wenn die Fortsetzung des Projektes in Gefahr ist. In diesem Fall ist die Fortsetzung des Projektes nicht nur in Gefahr, das Projekt wird, sollte es keinen Trägerwechsel geben, eingestellt.

Das bedeutet, dass die bisher als förderungswürdig angesehenen Komponenten von haGalil onLine nicht mehr erweitert, gepflegt und unter Umständen abgeschaltet werden müssten: Online-Bildungsangebote, interaktive Begegnungsplattformen, juristisches Meldeformular, Bildungsveranstaltungen und -materialien.

Es wäre schön, in dieser Sache nochmals ein persönliches Gespräch führen zu können. Sie erreichen Herrn Gall unter 089/20345922 bzw. wird er sich selbstverständlich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte teilen Sie uns mit, wann Sie zu erreichen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Eva Ehrlich

[WEITER]