593 Tage und zwei Geburtstage

0
100

David Cunio ist seit 593 Tagen in Gefangenschaft der Hamas. Heute ist sein zweiter Geburtstag in der Geiselhaft. Davids Frau Sharon Cunio, Davids Zwillingsbruder Eitan und Davids enger Freund Yardan Bibas haben dazu ein Video veröffentlicht:

(c) The Hostages and Missing Families Forum

Sharon Cunio wurde am 7. Oktober mit David und den beiden Zwillingstöchtern zusammen aus dem Kibbutz Nir Oz nach Gaza entführt. Emma und Yuli waren damals 3,5 Jahre alt. Sharon und die Zwillinge kamen nach 52 Tagen frei. „Emma und Yuli brauchen ihren Vater David, um ihre Gefangenschaft zu verarbeiten“, so Sharon in ihrem Statement. 

„Mein geliebter David feiert heute seinen zweiten Geburtstag in Gefangenschaft, in einem dunklen Tunnel, ohne uns, nur umgeben von den Geräuschen des Krieges.
David vermisst Emma und Yuli, und sie vermissen ihn. Es vergeht kein Tag, ohne dass sie fragen: „Wann kommt Papa endlich aus Gaza zurück?“
Sie brauchen ihren Vater, um zu heilen. Um sich zu erholen. Um das Vertrauen wieder aufzubauen.
Und er? Er ist nicht hier. Und ich verzehre mich vor Sehnsucht nach dem Mann, den ich liebe, ohne den ich nicht leben kann.
Jeder Tag, an dem er nicht zurückkehrt, vertieft ihre Wunde – und meine.
Emma und Yuli brauchen ihren Vater, lebend. Atmend. Zu Hause. Und ich brauche meinen Mann hier bei mir.
Bringt ihn zurück, bevor der Herzschmerz zu einer Narbe wird, die nie verblasst.“

Sharon, Eitan und Yarden gaben für Arutz 12 ein ausführliches Interview, das gestern gesendet wurde. Yarden, der mit David seit der ersten Klasse befreundet ist, berichtete darin zum ersten Mal über seine Gefangenschaft. Am Tag, nach dem Sharon freikam, traf er David in einem der Tunnel der Hamas. Nachdem er von den Hamas-Terroristen gesagt bekam, dass seine Frau Shiri und seine beiden Söhne Ariel und Kfir angeblich bei einem israelischen Angriff gestorben seien, bat er darum, mit David zusammen zu sein. Für zwei Wochen waren die beiden besten Freunde daraufhin zusammen in einem Tunnel. Danach wurden sie wiederum getrennt, trafen sich einige Male im Vorübergehen.

David erfuhr, dass sein Zwillingsbruder Eitan den 7. Oktober überlebt hatte. Als sie einmal die Gelegenheit hatten, einen Fernsehbericht zu sehen, wurde ihnen klar, dass auch der dritte Bruder, Ariel Cunio, entführt wurde, berichtete Yarden.

Ariel Cunio wurde gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Arbel Yehud entführt. Er wird vom Islamischen Djihad gefangen gehalten. Von ihm gibt es kein Lebenszeichen seit dem 7. Oktober.

Wie es weitergehen kann? Yarden sagt, solange David und Ariel nicht zuhause sind, kann er keine Entscheidungen treffen, wie er sein Leben weiterführen kann.