Nimrod

0
314

Das ist Nimrod Cohen, 20 Jahre alt aus Raanana. Nimrod sei ein sehr schüchterner Junge und ein sehr einfacher Mann, der mit seinen Freunden Videospiele spielt und gerne auf Partys geht, wie sein Bruder Yotam sagt. „An ihm ist wirklich nichts Besonderes, genauso wie an uns nichts Besonderes war. Wir waren einfach eine weitere Familie mit zwei Brüdern, einer Schwester und unseren Eltern.“

Der 7. Oktober hat alles verändert. Seitdem ist Nimrod als Geisel der Hamas in Gaza gefangen. Er ist einer der vier jungen Soldaten, deren Panzer von einer RPG Granate getroffen wurde. Das Bild des brennenden Panzers, umgebend von zivilgekleideten Palästinensern aus Gaza, die feiern, ist eines der einprägendsten Bilder des 7. Oktober.  

Am Ende mussten die Soldaten den Panzer öffnen, um nicht zu ersticken. In einem Hamas-Propaganda Video ist zu sehen, wie Omer Neutra, Nimrod Cohen und Daniel Oz von den umstehenden Terroristen lebend aus dem Panzer gezogen werden. Der Fahrer, Shaked Dahan, war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich bereits tot.

Daniel wurde im Februar für tot erklärt. Er wurde wahrscheinlich kurze Zeit nachdem er den Panzer verlassen hatte erschossen. Omer wurde diese Woche für tot erklärt. Seine Familie hatte 423 Tage lang für seine Rückkehr gekämpft.

Yehuda Cohen, Nimrods Vater, bei einer Demonstration in Tel Aviv, Foto: haGalil

Nimrod ist der einzige der Panzerbesatzung, der noch lebend in Gaza gefangen ist. Die Familie hat von freigelassenen Geiseln gehört, dass sie ihn getroffen haben und er zu diesem Zeitpunkt bei guter Gesundheit gewesen sei. Das war vor einem Jahr. Die Familie kämpft weiter unermüdlich für ein Abkommen, dass auch Nimrod nach Hause bringt.