Im Rahmen der Initiative WE ARE CONNECTED. German-Israeli Youth Exchange in Support for Israel empfängt ConAct vom 26. bis 28. November 2024 etwa 50 Austauschpartnerschaften mit rund 100 Fachkräften der Jugend- und Bildungsarbeit aus Deutschland und Israel in Berlin.
Deutsch-Israelische Austauschpartnerschaften stehen dieser Tage vor großen Herausforderungen: Seit dem 7. Oktober 2023 sind bilaterale Begegnungen kaum mehr möglich. Viele Organisationen stehen in engem Austausch mit ihren israelischen Partner*innen und hoffen darauf, den Austausch bald wieder wie gewohnt aufnehmen zu können. Anknüpfend an das Netzwerktreffen, das im April 2024 stattfand, öffnen ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch und die Israel Youth Exchange Authority erneut den Raum für Deutsch-Israelische Partnerschaften, um JETZT miteinander in Kontakt zu sein. Das Seminar gibt Fachkräften die Möglichkeit Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Jugend- und Bildungsarbeit sowie in gesellschaftliche Diskurse beider Länder zu gewinnen. Es soll Raum bieten, um sich zu vernetzen, gemeinsam zu planen und den Blick auf bessere Zeiten und neue Austauschprojekte im Jahr 2025 zu richten.
Partnerorganisationen, die im vergangenen Jahr trotz aller Schwierigkeiten deutsch-israelische Austauschprojekte in Deutschland durchführen konnten, haben außerdem Gelegenheit, ihre Programme zu präsentieren, die durch die „WE ARE CONNECTED“-Sonderförderung 2024 gefördert wurden. Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung wird Bundesfamilienministerin Lisa Paus vor Ort sein, um diese Austauschprojekte und das unermüdliche Engagement der Fachkräfte zu würdigen.
Die Projekte sind ein Zeichen tiefer Verbundenheit zwischen Deutschland und Israel. Sie machen deutlich, dass der deutsch-israelische Jugendaustausch auch in herausfordernden Zeiten Verbindungen schafft, stärkt und festigt.
Die Initiative „WE ARE CONNECTED.“ lädt deutsche Partnerorganisationen und junge Menschen aus Jugend-, Schul- und Freiwilligenaustauschprojekten ein, mit israelischen Partnerorganisationen und Freund*innen in Kontakt zu bleiben. Sie ermutigt dazu, konkrete Hilfsprojekte zu unterstützen. Die Initiative lädt dazu ein, in Worten, Taten und durch die Entwicklung von Spendenideen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter WE-ARE-CONNECTED.org.
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch ist das bundesweite Service- und Informationszentrum zur Förderung, Begleitung und Weiterentwicklung der deutsch-israelischen Jugendkontakte. ConAct unterstützt jährlich rund 300 Projekte mit rund 7.000 Teilneh-menden der außerschulischen Bildungs- und Austauscharbeit finanziell und pädagogisch, baut Netz-werke und begründet neue Austauschpartnerschaften zwischen Deutschland und Israel. Seit 2019 ist ConAct damit betraut, Projekte im Prozess der Errichtung eines Deutsch-Israelischen Jugendwerks zu entwickeln. ConAct ist eine Einrichtung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Unterstützung der Länder Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.
Begleitende Informationen zum Deutsch-Israelischen Jugendaustausch: Planung, Gestaltung und Förderung von Begegnungsprogrammen für junge Menschen und Fachkräfte der Jugendarbeit, www.ConAct-org.de