Haniyehs Nachfolger

0
142
Foto: IDF

Überraschung.. Hamas hat Yahya Sinwar zum Nachfolger des vor einer Woche liquidierten Islamil Haniyeh bestimmt. Der frisch gekürte Chef des Politbüros versteckt sich seit dem 7. Oktober im unterirdischen Tunnelsystem in Gaza. Hamas sieht darin eine „starke Botschaft an Israel“.

Hamas will mit dieser Wahl vor allem Stärke und Geschlossenheit zeigen. Kurz nach der Bekanntgabe der Ernennung wurde in Aschkelon, Sderot und einigen Kibbutzim im Gaza-Umland Raketenalarm ausgelöst.

Sinwar, der auch als „Schlächter von Chan Yunis“ bezeichnet wird, gilt als einer der Architekten des 7. Oktober. Sinwar verbrachte wegen der Tötung zweier israelischer Soldaten über 20 Jahre in israelischer Haft, wo er fließend Hebräisch lernte und die israelische Lebensweise genauestens studierte. Er kam 2011 im Rahmen eines Abkommens frei: 1027 palästinensische Gefangene für den entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit.

Sinwars Aufenthaltsort in Gaza scheint nur einem sehr kleinen Kreis von Personen bekannt zu sein. Überwachungskameras zeichneten Bilder auf, die ihn und seine Familie in den unterirdischen Tunneln zeigen. Die IDF konnte dieses Material sicherstellen.