CDU NRW gründet eine jüdische Parteiorganisation

0
382
Nathanael Liminski, © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Mit Serap Güler und Nathanael Liminski unterstützten prominente Christdemokraten aus Bund und Land die Gründung des Jüdischen Forums in der CDU NRW.

Von Roland Kaufhold
Zuerst erschienen bei: Ruhrbarone, 29.07.2024

Man versichere den Juden in NRW konkrete Solidarität, betont die NRW-CDU. Um dies auch institutionell zu garantieren haben CDU-Politiker aus NRW, darunter mehrere Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Kölns, im Juni 2024 ein Jüdisches Forum in der CDU NRW gegründet.

Die personelle Zusammensetzung diese Jüdischen Forums stimmt hoffnungsvoll: Mit dabei sind der Musiker Dr. Roman Salyutov sowie Dany Meyer, beide seit Jahren als jüdische Aktivisten in Köln und Bergisch Gladbach bekannt und in der proisraelische Szene Kölns fest verankert. Auch der Kölner Geiger Igor Ekstein ist auf dem Pressefoto zu sehen.

Die Idee war schon älter: Als 2021 1700 Jahre jüdisches Leben in Köln gefeiert wurde, mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, wurde die Idee eines Jüdischen Forums innerhalb der CDU von Gemeindemitgliedern aus der Chorweiler Außenstelle der Kölner Synagogengemeinde geboren.

Es dauerte noch drei Jahre, bis die gute Idee nun institutionelle Verankerung bei der NRW-CDU finden konnte, aber Hauptmotor war die Chorweiler Außenstelle des jüdischen  Gemeindezentrums. Diese hat etwa 800 Mitglieder und ist seit über 20 Jahren mit ihrer Beratungsstelle in Köln-Chorweiler sehr aktiv und anerkannt.

Chorweiler mit seinen zahlreichen, teils über 20stöckigen Hochhäusern gilt manchen als multikultureller „Problemstadtteil“. Straßenzüge etwa wie die Osloer Strasse zeigen weiterhin den Handlungsbedarf, wobei sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat.

Die neue jüdische Gruppierung hat sogar einen Sitz im Landesvorstand der CDU, worauf man „durchaus ein wenig stolz sei“, versicheren die Gründungsmitglieder.

Dass aus der Sache etwas wird, dafür stehen vor allem diese beiden jüdischen Vertreter: Der profilierte Musiker und Dirigent Dr. Roman Salyutov aus Bergisch Gladbach bei Köln ist Vorsitzender des CDU-Gremiums. Der renommierte Musiker ist selbst seit 2011 Mitglied der CDU und engagiert sich auch beim lokalen Ganey-Tikva-Verein um Petra Hemming. Zusätzlich ist Salyutov im Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Kölns um Dr. Hannes Platz sowie in einem lokalen Solidaritätsverein für den Kibbuz Nir Oz engagiert.

Vorrangig, so versicherten Salyutov und Meyer, werde man sich um eine Vernetzung der verschiedenen proisraelischen Gruppen in Köln und Umgebung, aber natürlich auch in NRW, einsetzen.

Auch Dany Meyer ist in der jüdischen Szene Kölns sowie insbesondere in Chorweiler seit Jahren ein sehr bekanntes Gesicht. Dany Meyer ist ehrenamtlich im Beirat der jüdischen Gemeinde Kölns aktiv und gehört gleichfalls dem Vorstand der Kölner Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) an.

Man darf gespannt auf die weiteren Aktivitäten sein.